1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien splitten/teilen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von sfs, 04.06.07.

  1. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Hm, vielleicht bin ich grade zu doof & zu müde um Google und die Apfeltalk-Suche richtig zu bedienen:

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der ich größere Dateien (20GB) in kleinere Dateien aufteilen kann.

    Bin nur auf zahlreiche Hinweise bezüglich Filmen gestossen, ich möchte aber ganz allgemein Dateien teilen (naja, in diesem Fall sind es iMovie Dateien, aber trotzdem ;) ).

    Danke! sfs
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Mach es einfach über das Terminal. Zerschneiden kannst du zB mit :

    "split -b512000k dateiname prefix-"

    (die 512000k = 512MB sind natürlich nur ein Beispiel und das Prefix ist halt das, was vor der Nummerierung an die Dateien gehängt wird)


    Zusammenfügen geht mit:

    "cat datei1 datei2 ... >neuedatei"

    Wobei datei1 datei2 ... die Namen der einzelnen Dateien darstellt und neuedatei der Name der
    zu erzeugenden Datei ist.

    Gruß,

    Daniel
     
    sfs gefällt das.

Diese Seite empfehlen