• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien schützen

my_key

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Hi, gibt es eine Möglichkeit Dateien auf einem USB-Stick vor dem Runterkopieren und Löschen zu schützen? Also zB. ein verschlüsseltes Image kann das Öffnen ja verhindern, aber man kann ja immer noch die vollständige Image-Datei runterkopieren (und eventuell knacken).

Ich habe es auch mit den Zugriffsrechten versucht, funktioniert anscheinend nur auf dem ein und dem selben Rechner bzw. übers Netzwerk, aber aufm USB-Stick anscheinend nicht :(

Übrigens, das Dateisystem ist HFS+ und das Problem muss NICHT unbedingt Systemübergreifend gelöst werden.

Jemand eine Idee?
my_key
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es eine Möglichkeit Dateien auf einem USB-Stick vor dem Runterkopieren und Löschen zu schützen?
Ja, aber nur genau zwei:
A) Kopiere sie gar nicht erst drauf.
B) Wirf den Stick ins Feuer.

aber man kann ja immer noch die vollständige Image-Datei runterkopieren (und eventuell knacken).
Wenn du so doof bist als Kennwort etwas leicht erratbares zu wählen, natürlich.
Wenn die gewählte Zeichenfolge zu kurz oder zu "üblich" ist, um eindeutig genug zu sein, so dass sie durch ganz simples durchprobieren aller theoretischen Möglichkeiten leicht erlangt werden kann, natürlich auch.
Ansonsten vergiss diesen ganzen Agentenfilm-Quatsch von der "geknackten Crypto". Die wahre Welt ist kein Sequel zu "Mission Impossible".

Ich habe es auch mit den Zugriffsrechten versucht
"Zugriffsrechte" gelten nur innerhalb des beschränkten Blickfelds deiner eigenen Systemsoftware.
Auf externen Medien sind sie so sinnvoll wie ein Schraubenschlüssel aus Gummi.
 

my_key

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Ja, aber nur genau zwei:
A) Kopiere sie gar nicht erst drauf.
B) Wirf den Stick ins Feuer.
Jaja sowas musste ja kommen, danke für diesen äußerst sinnlosen Tipp ich werde es versuchen. Sowas Untypisches und Überlegtes habe ich ja noch niee gelesen.

Wenn du so doof bist als Kennwort etwas leicht erratbares zu wählen, natürlich.
Es geht mir nicht nur ums Erraten sondern darum, dass man einfach dazu überhaupt die Möglichkeit hat, problemlos das Image vom Medium zu kopieren und dass das doch nicht so schwer sein kann das zu verhindern (außer mit Hilfe deiner ersten beiden Vorschläge, was nebenbei nicht einmal sinngemäß zur Frage passt).
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn man die Daten nicht herunterkopieren könnte, könnte niemand die Daten lesen.
 

my_key

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Wenn man die Daten nicht herunterkopieren könnte, könnte niemand die Daten lesen.
Nicht runterkopieren im Sinne von es ist ein verschlüsseltes File welches keine brauchbaren Infos von sich gibt (Nicht einmal das es ein Image ist).

Aber ist ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht einmal das es ein Image ist
Das ist einfach. Die Frage hierbei ist aber: Wie "sattelfest" bist du in Sachen Terminal/Kommandozeile?

1) (Bei mehr als einer Datei)
Daten in einer Archivdatei zusammenfassen (beispielsweise ZIP oder TAR, Kompression ist hierbei optional. Eine DMG-Datei geht natürlich auch.)

2) Mit beliebigem Verfahren aus dem SSL-Toolkit verschlüsseln (man openssl) und das Resultat ohne Dateisuffix, ohne Header u.ä. Extrafeatures in eine beliebige Ausgabedatei pipen.

Wenn dir das nichts sagt:
Hol dir zB sowas hier. ("SSL for Dummies")
Wähle als Algorithmus zB Blowfish oder 3DES.
Die Ergebnisdatei kannst du einfach umbenennen (das Dateisuffix entfernen)
Niemand ausser dir wird jemals erfahren, wozu dieser sinnfrei wirkende Kauderwelsch eigentlich gut sein soll. Weisst du selbst es später auch nicht mehr, bist du natürlich hilflos verloren.