• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien per Drag&Drop verschieben macht Probleme

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hello

Immer mal wieder kann ich auf einmal keine Dateien im Finder mehr verschieben (mit Touchpad). Ich kann sie nicht "packen". Ich muss dann den Finder neu starten, dann geht's wieder eine Weile bevor es wieder nicht mehr geht.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Bin wie der Esel am Berg.

System: iOS 10.12.5 (16F73), MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)

Danke für die Hilfe

Mario
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du tatsächlich iOS (egaL welches) auf einem MacBook installiert hast (und nicht auf iPhone oder iPad), bist du sicher kein Esel, sondern ein Profihacker.

Das Problem ist schwer zu greifen, wenn es kein Hardwareproblem mit dem Touchpad ist, könnte (!) es helfen, mal das beliebte Tool EtreCheck zu installieren (im Indernetz zu finden), laufen zu lassen, und das Ergebnis hier zu posten (bitte in Quote-Tags).
Dann könnte man zumindest mal sehen, ob inkompatible Erweiterungen schuld sind.
Erinnerst du dich zufällig noch, seit wann das Problerm aufgetreten ist? Was du davor geändert hast oder aktualisiert?
(Unwahrscheinlich, ich weiß.)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Lösch ma folgende Datei:
~/Library/Caches/com.apple.finder/

Danach im Terminal folgenden Befehl ausführen:
defaults delete com.apple.finder
pkill -9 Finder

Damit wird der Finder vollständig zurückgesetzt. Vielleicht hilfts.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
EtreCheck: Hab ich mal installiert und laufen lassen. Bringt mein System zuverlässig komplett zum Absturz (Black Screen bei "Software Check").

Kernelpanik: Das ist ja ein Ordner und keine Datei. Trau mich nicht so recht diese Befehle auszuführen, weil ich keinen Blassen habe, was ich da machen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
EtreCheck: Hab ich mal installiert und laufen lassen. Bringt mein System zuverlässig komplett zum Absturz (Black Screen bei "Software Check").
Völlig untypisches Verhalten, aber sowas von.
Woher hast Du das Programm geladen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Je mehr Infos du hier postest, je besser könnte man helfen.
Hast du an deinem System etwas verändert/verschoben oder etwas über Tools verändern lassen?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Kernelpanik: Das ist ja ein Ordner und keine Datei. Trau mich nicht so recht diese Befehle auszuführen, weil ich keinen Blassen habe, was ich da machen...
Interessiert mich 0, mach was de willst.
Man kann diese Probleme auch so lösen:
Applescript
Code:
do shell script "rm -f ~/Library/Caches /Library/Caches /System/Library/Caches;shutdown -r now" with administrator privileges