• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Dateien/Ordner auf NAS Laufwerken verschwinden

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich habe neuerdings bei einem Mac in unserer Familie folgendes Problem:
  • Bei Zugriff auf einige (nicht alle) (Unter)Ordner einer NAS Freigabe verschwinden plötzlich die Dateien und Ordner darin. Man kann quasi Zuschauen, wie die Dateien nach und nach (immer ca. 10 bis 20 Stück gleichzeitig) "gelöscht" werden. Wenn ich also in so einem Ordner bin, sehe ich fr wenige Sekunden den kompletten Inhalt, dann ist der Ordner leer.
  • Die Daten sind in wirklichkeit noch da; Die Dateien/Ordner sind z.B. über das Webinterface und andere Macs noch einsehbar.
  • Wenn ich an dem betroffenen Mac versteckte Dateien einblende, sehe ich die Dateien auch wieder; aber eben grau => versteckt (Dateien beginnen NICHT mit einem Punkt)
  • Der betroffene Mac ist der einzige mit Mountain Lion (Clean Install)
  • Die anderen Macs sind Snow Leopard und Lion

Ich hatte erst nur das eine System in Verdacht. Nun habe ich aber den Snow Leopard Mac durch einen Clean Install ebenfalls auf Mountain Lion geupdatet und was soll ich sagen; Genau das gleiche Phenomän; in den gleichen Ordnern (soweit ich das jetzt beobachtet habe)

Ich vermute daher, dass Mountain Lion irgendwas macht....

Hat jemand eine Vermutung?

Hintergründe zur Umgebung:
  • NAS System: Thecus N5500 mit ext3 Dateisystem
  • Mountain Lion verwendet z.B. BlueHrvest (wobei ich das auch mal deaktiviert habe und das gleiche Problem beobachtet habe)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Das ist ziemlich sicher ein Netatalk-Problem. Apple hat da in letzter Zeit einiges am afp-Protokoll geändert und die NAS-Hersteller sind oft nicht auf dem neusten Stand. Synology und QNAP haben IMHO die aktuellen Netatalk-Treiber, wie das bei Thecus ausschaut weiß ich nicht. Die Situation um Netatalk ist derzeit eh etwas kompliziert, weil einer der Haupt-Entwickler die aktuellen Patches an die NAS-Hersteller verkaufen möchte und wohl auch tut. Eigentlich ist das ganze Open Source, aber juristisch kann man dagegen wohl nichts machen. Schau also erst mal nach einem Update für dein Thecus-NAS und ob ähnliches in den entsprechenden Nutzerforen schon berichtet wurde und was Thecus dazu sagt.