• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien nur in iCloud speichern und nicht auf Mac

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in meiner Cloud (2TB) knapp 300GB Daten und Dokumente, und 800GB Fotos. Mein MacBook hat 256GB, meine iOS Geräte auch.

Automatisch werden die Daten in die iCloud gelagert, und verbrauchen auf dem MacBook aktuell ca. 15GB. Bei Bedarf werden die Daten geladen, bei Bedarf wird die Kopie auf dem MacBook wieder gelöscht.

Dafür ist die iCloud ja da und das funktioniert hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie viel freien Speicher lässt das System denn letztlich minimal übrig? Hier scheint ja das eigentliche Problem zu liegen.
 

Kalla67

Erdapfel
Registriert
18.03.10
Beiträge
4
@Sequoia: Interessante Aussage... die Frage ist warum das bei Dir klappt und bei mir nicht. Wie bereits erwähnt 6 Apple Support Mitarbeiter hatten keine Lösung. Bei mir wird signifikant mehr Speicher lokal allokiert. Die Aussage in meinem Beitrag "es gibt keinen Lösung" ist nicht von mir sondern nativ von Apple.

@ottomane: Exakt das ist das Problem. Wenn es so funktioniert wie bei @Sequoia ist es kein Problem
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Bei mir funktioniert es seit je her genau so. Bzw. natürlich, seit es die Einstellung bei macOS gibt "Speicher optimieren".

Bildschirmfoto 2019-08-02 um 10.30.35.png
 

Chako16

Jonagold
Registriert
19.09.12
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hatte ziemlich exakt die gleiche Situation wie @chako und hab diese Threat leider erst nach dem (Teil)ZUmzug meiner Daten von der NAS in die iCloud gelesen.

Gleicher Effekt: Die Platten der verbunden Geräte (in meinem Fall ein neuer iMac und eine MacBookPro werden bis zu 98% Gesamtauslastung belegt, das zu Fehlermeldungen hinsichtlich fehlendem und schlechter Performance führt. Im Resultat sind die Rechner nicht mehr einsetzbar.

Was kann ich Neues berichten: Ich habe den Fall beim Apple Support vorgetragen und insgesamt 6 Gespräche mit 1., 2. und 3- Level Support geführt. Die große Masse der Supportmitarbeiter kennt das Problem nicht oder will es nicht offen kommunizieren. Es wurde über Stunden Lösungsvorschläge gemacht die allesamt wenig bis keinen Sinn machten und das Problem nicht behoben haben. Letzter Notanker war alles in die auschließlich iCloud zu schieben und den Sychrnisatonsmechanismuss zu deaktivieren. Das hatte aber nur den Effekt, das die lokalten Ballten wieder Luft hatte um einen andere Lösung durchzuführen.

Im meinem letzten Gespräch mit dem Apple Support bekam ich Support Mitarbeiter vom 3. Level, der klar äußerte das diese Problem nicht zu lösen ist und eher zur Strategie von Apple gehört. Ich bin dem Mitarbeiter dankbare für die klare Worte und dass ich eine unsinnige Tätigkeit abbrechen konnte. Durch die Blume verriet mir die Mitarbeiter, das der Support z.T. nicht den Skill hat und z.T. ein System der Angst bei Apple herrscht, dem Kd. nicht die volle Wahrheit zu sagen.

Im Ergebnis ist die iCloud nur dann sinnvoll verwendbar, wenn die Datenmenge deutlich kleiner sind, als das kleinste Gerät (MacOS) Speicher hat, welcher mit der Cloud angeschlossen ist. Alles andere führt zu kaum lösbaren Problemen

Beste Grüße
Kalla67

Hallo Kalla,

danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich hatte damals nach meinem Versuch zusätzlich noch sehr viel Ärger, die Daten, die in der iCloud waren, wieder zu löschen.
Letztendlich wurde mir sehr viel als "Sonstiges" verbrauchter Speicherplatz in der iCloud angezeigt.

Um diesen zu löschen habe ich auch mit etlichen Apple Supportern telefoniert. Letztendlich schaffte es nur das Engineering aus Amerika mit Vollzugriff den Speicher wieder frei zu machen...

Die iCloud wirkt auf mich jedenfalls nicht mehr professionell sondern eher experimentell.
Ich nutze sie nicht.

VG
Chako
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Wie gesagt, ich benutze die iCloud intensiv und auch für meine beruflichen Daten. Und habe noch keinerlei Probleme gehabt.

Ich gebe viele Dateien frei, usw. Funktioniert Alles sehr zuverlässig.
 

Kalla67

Erdapfel
Registriert
18.03.10
Beiträge
4
@Sequoia: Das ist der Kern dieses Beitrag: Deine Beschreibung ist das Zielszenario das Chako und ich gesucht haben. Bei deinen Datenmengen in der Cloud nur 15 GB Speicher lokal allokiert zu haben, ist völlig ok.
Leider schaffen es bei mir 6 Apple Support Mitarbeiter nicht, die Einstellung der iCloud so vorzunehmen, dass vergleichbare Werte auch bei mir entstehen und nochmals gesagt der letzte 3. Level Support Mitarbeiter sagt sogar, das es gar nicht geht. Das Kernfeature der iCloud sei eben nicht das Auslagern von Daten, sondern die Synchronisation vorhandenen Daten über alle IOS und Mac OS Devices. Insofern bin ich sehr erstaunt!
Die von Dir genannte "Speicheroptimierung" funktioniert eben genau nicht, bzw. erzeugt nicht gewünschten Effekt.

@chako: Danke für deine Antwort: Oh weia, dann steht mir ja noch was bevor. An dem Punkt bin ich aktuell allerdings noch nicht. Ich versuch, gerade meine Daten aus der Cloud wieder zurück auf eine externe Festplatte zu bekommen. mit dem gleichen Effekt. Es wird soviel iCloud Speicher auf der lokalen HD alliiert, dass das Verschieben der Daten wegen mangelndem Speicher auf der lokalen HD nicht durchgeführt werden kann. Danach kommt erst der Schritt des Löschens. Rufe jetzt nochmals den Apple Support an. Werde deinen Erfahrungsbericht dazu mitnehmen.
Keep you posted!!!

Dein finales Resümee zur Cloud empfinde ich unter den gesammelten Erfahrungen definitiv zu weich. Meine Aussage fällt dort definitiv negativer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 236213

Gast
@Sequoia: Das ist der Kern dieses Beitrag: Deine Beschreibung ist das Zielszenario das Chako und ich gesucht haben. Bei deinen Datenmengen in der Cloud nur 15 GB Speicher lokal allokiert zu haben, ist völlig ok.
Leider schaffen es bei mir 6 Apple Support Mitarbeiter nicht, die Einstellung der iCloud so vorzunehmen, dass vergleichbare Werte auch bei mir entstehen und nochmals gesagt der letzte 3. Level Support Mitarbeiter sagt sogar, das es gar nicht geht. Das Kernfeature der iCloud sei eben nicht das Auslagern von Daten, sondern die Synchronisation vorhandenen Daten über alle IOS und Mac OS Devices. Insofern bin ich sehr erstaunt!
Die von Dir genannte "Speicheroptimierung" funktioniert eben genau nicht, bzw. erzeugt nicht gewünschten Effekt.

@chako: Danke für deine Antwort: Oh weia, dann steht mir ja noch was bevor. An dem Punkt bin ich aktuell allerdings noch nicht. Ich versuch, gerade meine Daten aus der Cloud wieder zurück auf eine externe Festplatte zu bekommen. mit dem gleichen Effekt. Es wird soviel iCloud Speicher auf der lokalen HD alliiert, dass das Verschieben der Daten wegen mangelndem Speicher auf der lokalen HD nicht durchgeführt werden kann. Danach kommt erst der Schritt des Löschens. Rufe jetzt nochmals den Apple Support an. Werde deinen Erfahrungsbericht dazu mitnehmen.
Keep you posted!!!

Dein finales Resümee zur Cloud empfinde ich unter den gesammelten Erfahrungen definitiv zu weich. Meine Aussage fällt dort definitiv negativer aus.

Der Thread ist sehr interessant, weil die iCloud ein Thema ist, das mich (leider) schon länger beschäftigt.
Die reine Auslagerung von Dateien in die iCloud, auch unter Aktivierung von Speicher optimieren, hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Da ich die iCloud tagtäglich genutzt habe und aufgrund des mangelnden Speicherplatzes folglich nach und nach über 200 GB wieder aus der iCloud entnommen habe, fingen bei mir die ersten Probleme an. Die Synchronisation verlief weiterhin problemlos, allerdings zeigte der Speicherbalken eine unveränderte Speicherbelegung, obwohl keinerlei Daten mehr in der iCloud vorhanden waren. Dazu konnten plötzlich unter "Speicher verwalten" bestimmte Programme nicht mehr entfernt werden, auch wurde trotz Deaktivierung ständig ein neuer Schreibtisch- und Dokumente-Ordner erstellt. Die iCloud verursachte solche Probleme, dass ich seit über einem halben Jahr in mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt mit dem Apple Support stand (leider erfolglos, auf eine letzte Antwort seitens des Entwicklerteams warte ich bislang vergebens) und sogar letztlich gezwungen war, eine neue Apple-ID anzulegen. Nach so einigen Jahren haben sich natürlich entsprechend Käufe an Apps, Musik, Filmen etc. angehäuft. Das ist für mich eine ganz bittere Sache gewesen, gerade da in der heutigen Zeit jede Apple-ID unweigerlich über die iCloud arbeiten muss. Ich bin seitdem sehr vorsichtig in Sachen iCloud geworden, ohne hier jemandem die iCloud ausreden zu wollen.