Dateien nicht löschbar

Max1000

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit SideTrack auf meinem IBook G3 installiert (OSX10.2.8).
Seit dem macht mich das Programm verrückt. Die Testzeit ist vorbei ud ich will es auch nicht haben.
Nun erinnert mich das Programm aber ständig daran, dass die Testzeit abgelaufen ist.

Die Dateien sind auch nicht löschbar. Obwohl ich die Rechte hat, behauptet das Programm hartnäckig, dass die Dateien nicht löschbar sind.

Ein ordentliches uninstall gibt es nicht.

Wer weiß, wie ich die Dateien löschen kann?

Gruesse

Max
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hast du schon rm im Terminal probiert, evtl. mit sudo?
 

Max1000

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
29
Mh - verstehe den Satz nicht - ehrlich gesagt. Was meinst Du damit?
 

Max1000

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
29
Okay - habe mich schlau gemacht. Das ist mir aber zu heiß mit dem Terminal - also auf die Art was zu löschen. Da zerschieß ich mir bestimmt was.

Gibt es kein Progrämmchen?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
"Terminal" ist ein Eingabeprogramm, das du unter Programme-Dienstprogramme findest."rm" ist der Löschbefehl (remove). "sudo" versorgt den Befehl mit administrativen Rechten.
Deine Eingabe im Terminal sollte also so aussehen:

sudo rm -f *eingefügte_Datei*

(per Drag n Drop und ohne Sternchen)
Es wird dein Passwort verlangt, dessen Eingabe du nicht im Fenster siehst. Bestätige mit Return.


Edit: Du kannst den Papierkorb mal sicher entleeren (Finder-Menuleiste) oder hier vorbei schauen
 

Max1000

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
29
Problem gelöst

Wenn man auf SideTrack die Installation aufruft, steht links "entfernen" - das hatte ich übersehen. Ich reagiere nur auf uninstall. Na ja - vielen Dank für Deine Hilfe.