1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien nicht löschbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Max1000, 22.05.08.

  1. Max1000

    Max1000 Idared

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    29
    Hallo!

    Ich habe vor einiger Zeit SideTrack auf meinem IBook G3 installiert (OSX10.2.8).
    Seit dem macht mich das Programm verrückt. Die Testzeit ist vorbei ud ich will es auch nicht haben.
    Nun erinnert mich das Programm aber ständig daran, dass die Testzeit abgelaufen ist.

    Die Dateien sind auch nicht löschbar. Obwohl ich die Rechte hat, behauptet das Programm hartnäckig, dass die Dateien nicht löschbar sind.

    Ein ordentliches uninstall gibt es nicht.

    Wer weiß, wie ich die Dateien löschen kann?

    Gruesse

    Max
     
  2. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Hast du schon rm im Terminal probiert, evtl. mit sudo?
     
  3. Max1000

    Max1000 Idared

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    29
    Mh - verstehe den Satz nicht - ehrlich gesagt. Was meinst Du damit?
     
  4. Max1000

    Max1000 Idared

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    29
    Was ist: rm - Terminal - sudo?
     
  5. Max1000

    Max1000 Idared

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    29
    Okay - habe mich schlau gemacht. Das ist mir aber zu heiß mit dem Terminal - also auf die Art was zu löschen. Da zerschieß ich mir bestimmt was.

    Gibt es kein Progrämmchen?
     
  6. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    "Terminal" ist ein Eingabeprogramm, das du unter Programme-Dienstprogramme findest."rm" ist der Löschbefehl (remove). "sudo" versorgt den Befehl mit administrativen Rechten.
    Deine Eingabe im Terminal sollte also so aussehen:

    sudo rm -f *eingefügte_Datei*

    (per Drag n Drop und ohne Sternchen)
    Es wird dein Passwort verlangt, dessen Eingabe du nicht im Fenster siehst. Bestätige mit Return.


    Edit: Du kannst den Papierkorb mal sicher entleeren (Finder-Menuleiste) oder hier vorbei schauen
     
  7. Max1000

    Max1000 Idared

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    29
    Problem gelöst

    Wenn man auf SideTrack die Installation aufruft, steht links "entfernen" - das hatte ich übersehen. Ich reagiere nur auf uninstall. Na ja - vielen Dank für Deine Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen