• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien nach Liste umbennen

amuhlack

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
8
Hi!

Ich habe eine Liste mit Dateinamen als Excel-Tabelle - kann aber auch in jedem anderen Format zur Verfügung gestellt werden.
Ich möchte nun die Dateien in einen Ordner, die Titel_1, Titel_2, usw. heissen, der Reihe nach unter Verwendung der Dateinamensliste umbenennen. Gibt es eine Software dafür? Die üblichen Renamer können nur bestimmte Algorithmen anwenden und nicht das, was ich brauche...

Gruß

Andy
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hast Du Dir schon mal den Automator angesehen? Evtl. ist da etwas dabei? o_O

Pfad: Macintosh HD - Programme - Automator
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Was ist denn mit "Dateinamensliste" gemeint. Gib mir doch mal ein reales Beispiel. Was ist der variable Anteil, was der konstante?
 

Member 131307

Gast
Kann dir auch empfehlen mal im Automator zu schauen. Musste mal nen ganzen Haufen Urlaubsfotos Namentlich in eine Reihe bringen. Hatte zwar noch keine Kenntnisse mit Automator aber eigentlich ist dort alles selbsterklärend. Is wie bei Excel Formeln auswählen =)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich möchte nun die Dateien in einen Ordner, die Titel_1, Titel_2, usw. heissen, der Reihe nach unter Verwendung der Dateinamensliste umbenennen. Gibt es eine Software dafür?

Achtung, Eigenwerbung!

Der "Apply Terms List"-Modus in Name Mangler könnte etwas für Dich sein. Anwendungsbeispiel:

namemanglertermslist.png