1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien nach Größe anzeigen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Dundonian, 23.02.09.

  1. Dundonian

    Dundonian Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    77
    Hallo Leute,

    gibt es bei OS 10.5.6 die Möglichkeit die Dateien die auf der HD sind der Größe nach anzeigen zu lassen unabhängig davon in welchem Ordner sie sind?

    Gruß
    Dundonian
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Afaik nein, welches Problem willst du denn damit lösen? Der Mac Weg ist vermutlich ein anderer.
     
  3. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Rechtsklick im Finderfenster/Schreibtisch->Darstellungsoptionen->Sortieren nach: Größe->unten den Haken bei "als Standard verwenden"
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Das wird den Fragesteller nicht weiterhelfen. Er will eine Auflistung aller Daten nach Größe geordnet.
     
  5. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    In der Finder-Suche auf Apfel+F gehen:

    Art: Name
    Größe: >1KB

    Anschließend nach Größe sortieren.

    Wird aber dauern...
     
    bml gefällt das.
  6. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    hier steht wie mans per terminal macht, allerdings scheint was falsch zu sein am befehl. der funzt bei mir nicht:
    allerdings funzt folgendes: (allerdings nur für den aktuellen Ordner)
    du -cks * |sort -rg
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    "du" würde vermutlich funktionieren, wenn man es auf die HD anwendet (sprich in das Verzeichnis wechselt). Dauert aber vermutlich ewig.

    Ich denke, dass der Fragesteller ein Problem hat, das auf anderem Wege einfacher zu lösen ist.

    EDIT

    Man müsste "du" noch den Parameter d mitgeben, sodass auch die Daten aus subdirectories in die Liste aufgenommen werden.

    http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/du.1.html
     
    #7 awk, 23.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.09
  8. Dundonian

    Dundonian Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    77
    Danke schonmal für die Antworten!

    @awk: Ja du hast recht.

    Hintergrund ist das ich mal sehen möchte was ich an großen Dateien auf dem Rechner habe um dann zu entscheiden ob ich diese Datei(en) noch brauche. Es sammelt sich halt manchmal Datenmüll an... Um das gröbste zu beseitigen wollte ich mal nach den großen Dateien schauen und später mal genauer meine Ordner druchgehen.
     
  9. Dundonian

    Dundonian Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    77
    @macaneon: super es funktioniert! Es dauert ein wenig, aber wenn ich an meine alten XP Zeiten denke, dann hat jede such so lange gedauert. Da kann ich auch einmal etwas länger warten ;)

    Vielen Dank!
     
    #9 Dundonian, 23.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.09
  10. 999Spooky999

    999Spooky999 Jamba

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    56
    Ist zwar jetzt nicht der perfekte Weg, aber ich habe dies über einen intelligenten Ordner gelöst, der mir alle Dateien auflistet, die >500MB sind. Für mich erfüllt es den Zweck.
     
  11. yuta2000

    yuta2000 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    68
    Möchte hier nochmal das Programm DiskInventoryX erwähnen. Das macht die Sache gerade grafisch sehr gut.
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Und hier ist der Link dazu: www.derlien.com

    DiskInventory X nutze ich selber zum Aufräumen ;)
     
  13. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ich nutze dafür gerne WhatSize, finde ich persönlich etwas übersichtlicher als DIX.

    [​IMG]
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    ...ist aber leider nicht kostenlos ;)
     
  15. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Nicht ganz richtig.
    Auf der Seite die ich verlinkt habe steht.
    Also doch kostenlos. ;)
     
    Bananenbieger gefällt das.
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Oh. Das war mir neu!
     

Diese Seite empfehlen