Dateien nach Größe anzeigen

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Hallo Leute,

gibt es bei OS 10.5.6 die Möglichkeit die Dateien die auf der HD sind der Größe nach anzeigen zu lassen unabhängig davon in welchem Ordner sie sind?

Gruß
Dundonian
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Afaik nein, welches Problem willst du denn damit lösen? Der Mac Weg ist vermutlich ein anderer.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Rechtsklick im Finderfenster/Schreibtisch->Darstellungsoptionen->Sortieren nach: Größe->unten den Haken bei "als Standard verwenden"
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das wird den Fragesteller nicht weiterhelfen. Er will eine Auflistung aller Daten nach Größe geordnet.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
In der Finder-Suche auf Apfel+F gehen:

Art: Name
Größe: >1KB

Anschließend nach Größe sortieren.

Wird aber dauern...
 
  • Like
Reaktionen: bml

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
hier steht wie mans per terminal macht, allerdings scheint was falsch zu sein am befehl. der funzt bei mir nicht:
Unser letztes Beispiel können wir nutzen, um die Dateien nach deren Grösse sortiert auszugeben (wir benutzen ls wieder mit der Option -l [kleines L]):
$ ls -l | sort -n +4 (kleinste Datei zuerst)
$ ls -l | sort -nr +4 (grösste Datei zuerst, reversed)

allerdings funzt folgendes: (allerdings nur für den aktuellen Ordner)
du -cks * |sort -rg
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
"du" würde vermutlich funktionieren, wenn man es auf die HD anwendet (sprich in das Verzeichnis wechselt). Dauert aber vermutlich ewig.

Ich denke, dass der Fragesteller ein Problem hat, das auf anderem Wege einfacher zu lösen ist.

EDIT

Man müsste "du" noch den Parameter d mitgeben, sodass auch die Daten aus subdirectories in die Liste aufgenommen werden.

http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/du.1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Danke schonmal für die Antworten!

@awk: Ja du hast recht.

Hintergrund ist das ich mal sehen möchte was ich an großen Dateien auf dem Rechner habe um dann zu entscheiden ob ich diese Datei(en) noch brauche. Es sammelt sich halt manchmal Datenmüll an... Um das gröbste zu beseitigen wollte ich mal nach den großen Dateien schauen und später mal genauer meine Ordner druchgehen.
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
@macaneon: super es funktioniert! Es dauert ein wenig, aber wenn ich an meine alten XP Zeiten denke, dann hat jede such so lange gedauert. Da kann ich auch einmal etwas länger warten ;)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Ist zwar jetzt nicht der perfekte Weg, aber ich habe dies über einen intelligenten Ordner gelöst, der mir alle Dateien auflistet, die >500MB sind. Für mich erfüllt es den Zweck.
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Möchte hier nochmal das Programm DiskInventoryX erwähnen. Das macht die Sache gerade grafisch sehr gut.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich nutze dafür gerne WhatSize, finde ich persönlich etwas übersichtlicher als DIX.

1615_18_whatsize-home.jpg
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Nicht ganz richtig.
Auf der Seite die ich verlinkt habe steht.
free-mac-software.com schrieb:
Hinweis:
Seit der Version 4.0 (10.4) ist Whatsize keine Freeware mehr. Wir bieten Ihnen deshalb die letzte freie Version 10.3.91 zum Download an.

Also doch kostenlos. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger