• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Dateien mit Automator umbenennen - Reihenfolge

Abwehr

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Verzeihung erstmal falls die Frage schon beantwortet wurde, ich habe die Lösung auf mein Problem jedenfalls nicht finden können:

Ich habe eine große Menge an Videos in einem Ordner, die ich gerne durchnummerieren würde.
Als Reihenfolge hätte ich gerne die Reihenfolge, in der die Dateien im Ordner sortiert sind.

Wenn ich jetzt den Automator benutze, kommt hier eine (scheinbar) willkürliche Reihenfolge bei raus. Kann mir jemand hier helfen?
Welche Reihenfolge nutzt der Automator oder was mir noch wichtiger wäre, wie kann ich die Reihenfolge bekommen, in der ich die Dateien ausgewählt habe?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du es mal ganz einfach mit der Funktion „Umbenennen - Format“ versucht?
Dort kann ein Index vor dem Namen vergeben werden. Die Reihenfolge soll ja wie vorgegeben bestehen bleiben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

füge vor der Aktion Umbenennen die Aktion "Finder-Objekte sortieren" (Name in aufsteigender Reihenfolge) hinzu

Gruß
 

Abwehr

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
4
Leider funktionieren beide der Lösungen nicht, da ich weder alphabetische Reihenfolge haben wollte, noch eine (scheinbar) zufällige, die die Finder Funktion verwendet.

Habe es jetzt mit einem externen Programm gelöst, schade dass es so etwas anscheinend nicht gibt.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Leider funktionieren beide der Lösungen nicht, da ich weder alphabetische Reihenfolge haben wollte, noch eine (scheinbar) zufällige, die die Finder Funktion verwendet.

Habe es jetzt mit einem externen Programm gelöst, schade dass es so etwas anscheinend nicht gibt.

Und mit welchem? Und wie?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Leider funktionieren beide der Lösungen nicht, da ich weder alphabetische Reihenfolge haben wollte, noch eine (scheinbar) zufällige, die die Finder Funktion verwendet.

meine Antwort enthielt natürlich ein Sortierung-Beispiel, da die gewünschte Sortierung nicht genannt wurde.
Die Aktion "Finder-Objekte sortieren" enthält alle Sortierung-Optionen der Finder App.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Abwehr

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
4
Und mit welchem? Und wie?

Die App die ich verwendet habe heißt "Bright Renamer" und hat eine 7-tägige (?) kostenlose Testversion (https://apps.apple.com/de/app/bright-renamer/id1161119889?mt=12).

Dort konnte ich jedes Video einzeln reinziehen und dann wurde das automatisch in der Reihenfolge, in der ich die Videos rübergezogen habe, durchnummeriert.



Hallo,

meine Antwort enthielt natürlich ein Sortierung-Beispiel, da die gewünschte Sortierung nicht genannt wurde.
Die Aktion "Finder-Objekte sortieren" enthält alle Sortierung-Optionen der Finder App.

Gruß

Hab's mir grade durchgelesen und es ist wohl mein Fehler, da ich es nicht ganz klar gemacht habe.
Ich hatte die Videos eben nach keiner dieser Reihenfolgen sortiert, sondern einfach "Der Reihe nach" in den Ordner gezogen (dumm, ich weiß, leider war meine gewünschte Reihenfolge aber nicht nach Datum oder sonst irgendwas geordnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tobeinterested