1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien lassen sich nicht auf NAS schreiben - bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Sauerländer, 23.02.09.

  1. Sauerländer

    Sauerländer Erdapfel

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem.

    Ich habe zu Hause ein gemischtes Netz (2 Macs und 2 Windows-Kisten), im Netz hängt auch ein NAS (D-Link DNS-313).

    Ich kann mit den Macs nicht mehr auf das NAS schreiben. Wenn ich eine Datei auf das NAS schreibe bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzen".

    Ich kann allerdings vom Mac aus neue Ordner anlegen, lesen geht eh.
    Bei den Dosen habe ich keine Probleme, ich kann ohne Probleme schreiben. Für alle Rechner benutze ich die selben Login-Daten.
    Ich kann auch übers Netz in freigegebenen Ordner der Dosen schreiben. Das tue ich derzeit auch, ich schiebe Daten auf eine Dose und von Ihr dann aufs NAS. Elegant und schön ist anders.
    Könnt Ihr mir helfen.

    Ich konnte bisher auch vom Mac aufs NAS schreiben, allerdings seit einem der letzten Updates nicht mehr. Aufgefallen ist mir das heute Morgen.

    Ich hoffe einer von Euch kann mir den entscheidenden Tipp geben.
    Ich Danke Euch schon jetzt.

    Gruß
    Sauerländer
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    wichtig waehre zu wissen, wie du auf das NAS zugreifst, und ob das verhalten nur bei bestimmten dateien auftritt.
    evtl hilft auch ein setzen der rechte via ssh oder telnet.
     
  3. Sauerländer

    Sauerländer Erdapfel

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    2
    Das NAS ist im Finder unter Freigaben als SMB-Server mit den Macs verbunden. Ich kann durch die Ordner navigieren und neue anlegen, aber keine Dateien schreiben. In der letzten Woche habe ich einige Updates auf die Macs gespielt, unter anderem das Sicherheits-Update,, kann es daran liegen?

    Gruß
    Sauerländer
     

Diese Seite empfehlen