• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien können nicht mehr auf Server kopiert werden

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

folgende Meldung bekomme ich geworfen, wenn ich versuche von Tiger oder Leo Clients Dateien auf einen Tiger Server zu kopieren:

abspeichern.jpg


alles was ich bisher zu dem Thema gefunden habe, paßt übereinstimmend auf NTFS-Platten, MacFuse NTFS, … etc. Wir reden hier aber über eine HFS-Partion auf einem internen RAID5 in einem OS X Server 10.4.10, welche über AFP freigegeben ist :oops:.

Irgendwer eine Idee, wie das wieder einzufangen ist?

Gruß Stefan
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Stefan,
ist der Zielpfad eventuell schon ziemlich lang? Geht's denn, wenn Du die Dateien ein/zwei Verzeichnisse weiter oben speicherst?
Gruß
Andreas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, das geht auch dann nicht, wenn ich versuche auf oberste Ebene die Datei abzulegen. Selbst wenn ich mal die Präliminarien bis zur Freigabe mitzähle komme ich an keine Grenzen … :oops:.

Gruß Stefan
 

svenTThomsen

Erdapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
5
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auf das gleiche Problem wie stk gestossen!

Ich habe hier einen Linux-Server stehen, den ich u.a. auch als Storage System nutze.
Jetzt habe ich Dateien auf meinem MBP liegen, welche ich gerne auf das Storage System verschieben möchte.

Bei manchen Ordnern geht das auch, aber bei einigen Ordnern funktioniert das nicht und ich bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung, wie stk.
Die Dateinamen können nicht zu lang sein, da das kopieren bei den anderen Ordnern teilweise funktiniert, und diese haben zum Teil noch längere Dateinamen.
Die Ordner und darinliegenden Dateien haben auch keine ungültgen Zeichen, so dass ich deswegen Probleme bekommen könnte.

Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, leider aber nichts gefunden.
Mit Cyberduck kann ich die Dateien ganz normal kopieren. Das kann aber keine Dauerlösung sein, da Cyberduck den upload ausbremst (warum auch immer).
Ausserdem möchte ich eigentlich die Dateien/Ordner ganz einfach via Drag an Drop rüberziehen...

Kann da jemand helfen?

Gruß und Danke
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Info´s

Um welche Festplatten/RAID handelt es sich. Extern, intern, wie sind diese Platten eingerichtet.
(MBR, HFS+ oder)
Trat der Fehler plötzlich auf, hat es vorher funktioniert; was wurde geändert?
 

svenTThomsen

Erdapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
5
Hallo jds,

das Problem existiert seit ich den Mac habe.
Der Server (eigenltich ein normaler Rechner) läuft mit Debian. Die Laufwerksfreigaben sind mit Samba gemacht.
Ich kann die Laufwerke auch alle sehen und die Daten lesen, ausführen, was auch immer. Nur in umgekehrter Richtung funktioniert es nicht, ich kann vom Mac einige Dateien partout nicht auf den Server kopieren.

Die Platten sind SATA-Platten mit ext3 formatiert, falls das nch interessant ist.

Wenn ich mein Firmennotebook mit Windows XP nehme, dann funktionert der gleiche Vorgang problemlos- Ich habe dieses Phenomen lediglich mit dem Mac!

nachstehnde Fehler meldung bekomme ich dann:

Bild_1.png


Die Meldung, dass es am Dateinamen oder der Länge des Dateinamens liegt, kann aber nicht stimmen, da ich aus gleichem übergeorneten Ordner Dateien kopieren konnte... Und von einem Windowssystem aus funktioniert es ja auch.

Gruß und Danke schon mal!