1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien in EXIF Datum-Uhrzeit ### umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Herr Kolb, 29.06.07.

  1. Herr Kolb

    Herr Kolb Braeburn

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    44
    Ich hab einen Stapel von 50000 Bildern und wuerde diese gern umbenennen in Datum - Uhrzeit - irgendwas (irgendwas damit es keine doppelten dateinamen gibt)

    Geht das mit boardmitteln? gibt es da freeware?

    danke HK
     
  2. .jan

    .jan Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    124
    Das geht bspw. mit iPhoto.
    Fotos -> Stapel ändern...
     
  3. Herr Kolb

    Herr Kolb Braeburn

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    44
    danke! ich will allerdings nicht erst alle Fotos in Iphoto importieren.

    noch andere Vorschlaege?

    Gruss HK
     
  4. Herr Kolb

    Herr Kolb Braeburn

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    44
    Shit - Iphoto kann das garnicht. Jetzt habe ich alle meine Titel durch Datum/Uhrzeit ersetzt und musste feststellen, dass ich immer noch nicht alle dateien in einen ordner verschieben kann (er meckert doppelte dateinamen vorhanden und verweigert den dienst!) SHIT! und jetzt sind alle Titelinfos auch noch weg ...

    mfgHK
     
  5. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    thou shalt make backups - Wer geht hin und behandelt 5000(!) Dateien mit einem unbekannten Programm ohne sich zuvor ein Backup angelegt zu haben? Ohne es zuvor mit einer Handvoll Dateien ausprobiert zu haben.

    Ich habe mir übrigens sagen lassen, es gäbe ein Programm namens Exif Renamer (oder soähnlich). Ich habe mir dafür allerdings ein perl Script geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen