• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien im Originalzustand importieren

Luzifel

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin ein wenig am verzweifeln was ITunes angeht. Es geht darum, dass ich ein Hörbuch in Form von .mp3-Dateien auf der HDD habe. Die Dateien liegen in einem Ordner, in dem sich wiederum 19 andere Ordner befinden, die mit CD01 bis CD19 beschriftet sind. In diesen Ordnern liegen dann die .mp3 Dateien die wie folgt beschriftet sind: "CDxx - xx - Kapitelname". CDxx = z.B. CD01; - xx - = z.B 05.

Wenn ich nun diese Dateien nach ITunes übertragen will, habe ich das Problem, das lediglich der Kapitelname mehrfach übertragen wird (z.B. 5 Dateien für ein Kapitel = 5x der Kapitelname), der Rest fällt weg. Dies ist jedoch äußerst unpraktisch, weil ITunes die Kapitel ja nicht in der Reihenfolge sortiert, wie sie eingefügt werden, sondern Alphabetisch. Wenn Kapitel 1 nun "Unfall" und Kapitel 19 "Alles wird gut" heißt, hab ich das letzte Kapitel vor dem Ersten :( Ich kann die Dateien zwar alle in ITunes umbenennen in den alten Zustand, aber dass ist eine zeitraubende Angelegenheit.

Nun endlich meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ITunes zu sagen, dass es den Dateinamen so beibehalten soll wie sie ursprünglich benannt wurde???
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die Sortierung kannst du auch nach "Hinzugefügt" einstellen. Oder nach der Titelnummer, was allerdings nur etwas nützt, wenn die Dateien auch entsprechend getagged sind und nicht je Kapitel neu durchnummeriert.
iTunes liest den Namen eigentlich aus den mp3-Tags aus, nicht aus dem Dateinamen.
Du kannst die einzelnen kapitel auch zusammenfassen zu einer großen Datei, zum Beispiel mit JoinTogether, da kann man mittels ChapterTool auch Kapitelmarken innerhalb der Datei beibehalten.
Und was die Dateinamenänderung angeht, empfehle ich dir, dich mal auf der Webseite mit Doug Adams Appleskripten für iTunes umzuschauen, da gibt es vermutlich ein Skript, das den Dateinamen ausliest und in die Tags schreibt.