• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien im IPad

Befram

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
7
Hallo dem Forum,
ich bin bisher nur Windowsnutzer, habe aber seit gestern ein neues iPad. Ich habe mir auch einen USB-Adapter gekauft, wollte mir darüber Dateien (Bilder, Musik, Text oder Powerpoint) auf dem iPad ziehen. Brauche ich für solche Aktionen eine bestimmte App? Mir ist derzeit unklar, wie ich solche Dateien auf dem iPad wieder finde. Eine Ordnerstruktur wie z.B. c:\\Texte oder so, die gibt es ja wohl nicht!?
Wäre für eine freundliche Antwort dankbar!!
Gruß
Bernd
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
iOS kann das nicht.
File Manager gibt es im Store einige, ob die etwas taugen weiß ich nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh. Im Bekanntenkreis kein Mensch mit einem iPod, iPhone oder iPad? Das wäre das praktischste, da könntest du dir Dinge zeigen lassen ---
Nicht? OK, dann beginnen wir mit einer steilen Lernkurve ...

Zunächst wäre iTunes auf dem PC nützlich (wenn das Programm auch nicht sehr geglückt ist, was die Bedienung angeht)
Dann könntest du die Dropbox anmelden und (beispielsweise) Goodreader installieren, für den Anfang. Apps, die bestimmte Dateien nutzen können, erscheinen im "Öffnen Mit" Dialog, und verwalten anschließend die Sachen selber.

Im Wiki entsteht grad eine Sammlung nützlicher Apps, einiges davon wird dir nutzen.


Mein persönliches Vorgehen ist: Daten vom Desktop in die Dropbox (das ist einfach) und mit der Dropbox-App fürs iPad öffnen (ebenfalls einfach).
Bilder und Musik synchronisiert iTunes, wenn die Sachen in der "Mediathek" sind (kann man automatisieren)

Wenn man sich erstmal an alles gewöhnt hat, ist es sehr praktisch, versprochen - aber verabschiede dich vom "Dateisystem-Denken".

Viel Spass mit dem Gerät!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im Großen und Ganzen kommt man gut mit dem System klar, dass jede App ihre eigenen Daten verwaltet und ggf. eine Weitergabe von Daten an andere Apps (z.B. PDFs von Mail nach iBooks) angeboten wird.

Für Zugriffe auf externe (Cloud-)Laufwerke wurde DropBox schon genannt. Alternative ist Stratos HiDrive.

Für Ausnahmefälle (die auch bei mir manchmal vorkommen), dass man wirklich bestimmte Dateien auf iPad/iPhone schieben und dort in Ordnern organisieren will, empfehle ich die App „AirSharing“.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich bezweifle allerdings das das iPad den USB Stick etc lesen wird. Zu hohe stromaufnahme.
 

Befram

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
7
Danke für die Antworten! Ich habe begriffen, dass ich wohl für alle Anwendungen eine App benötige. Ich weiss mittlerweile was eine Dropbox ist, habe sie bereits geladen ;.-) Ich habe allerdings, probehalber, mein iPhone an iTunes angeschlossen ... und obwohl ich wohl Drogbox für iPad geladen habe, es wurde auch auf mein iPhone synchronisiert. Ich habe ja irgendwie keine Chance, diese Synchronisation zu beeinflussen oder einzuschränken. Für mein iPhone habe ich bisher wohl ca. 30 Apps. Ich will aber nur Drogbox synchronisieren. Kann ich das? Aus der Mediathek einzeln auf´s iPad ziehen, das geht wohl eher nicht. Auf meinem iPhone gibt es den Ordner Musik aber keinen Ordner App ...
Danke
Bernd
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was willst du denn mit dropbox synchronisieren?
Ich denke du bist vollkommen auf dem falschen Weg und noch vollkommen in einer windows denke eingebunden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hinweis: Dropbox "synchronisiert" nichts.
Dropbox ist ein Online-Speicherplatz, sonst nichts. Eine Art externe Festplatte, die halt sehr extern ist. Da schreibst du Sachen drauf und das war es. Weil du mehrere Geräte hast, die auf die gleiche Platte schreiben und von ihr lesen können, sieht das ein bisschen wie Synchronisieren aus, ist es aber nicht. Wenn du etwas auf der Dropbox speichert, können das alle angeschlossenen (!) Geräte lesen.

(@Macbeatnik: Nein, das ist nicht "Windows-Denken". Wirklich nicht. Da fehlt Grundverständnis, und das wiederum ist system-unabhängig)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Du hast also nicht nur ein iPad, sondern auch ein iPhone? Hast du beides gleichzeitig gekauft? Oder warum verstehst du beide so wenig? Das macht es natürlich nicht einfacher ;) Wenn du dein iPhone schon länger hast, kannst du dir das iPad in etwa so vorstellen als wäre es ein großes iPhone - nur ohne Telefonieren :D

Apps werden entweder direkt in der App Store-App auf dem iDevice (iPad, iPhone) oder in iTunes auf deinem PC gekauft. Die automatische App-Synchronisierung kannst du sowohl in iTunes als auch im iDevice abschalten. Externe Laufwerke wie dein USB-Stick funktionieren nicht - das hast du bereits gemerkt.

Welche Daten wolltest du denn mit dem USB-Stick, der Dropbox oder sonst einem "externen" Speicher verwalten?
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Benutze den FileBrowser aus dem App Store. Damit lassen sich die Dateien auf einem Server verwalten und auch auf das Gerät übertragen und einiges mehr. Die App. Ist also eine Art Finder für das iPhone/iPad.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe allerdings, probehalber, mein iPhone an iTunes angeschlossen ... und obwohl ich wohl Drogbox für iPad geladen habe, es wurde auch auf mein iPhone synchronisiert.

Ich nehme mal an, dass Du von der DropBox-App für iOS sprichst, nicht von der DropBox selbst?
Natürlich kannst Du in iTunes einstellen, welche Apps auf welchem Gerät (iPhone, iPad) installiert sein sollen. Ebenso kannst Du einstellen, ob Apps, die Du auf einem Gerät kaufst, auch automatisch beim nächsten Sync auf dem anderen Gerät installiert werden sollen oder nicht. Die Einstellungen bei angeschlossenem Device und Auswahl des Devices in der Seitenleiste unter Reiter „Apps“ sind doch recht übersichtlich.
 

Befram

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
7
Hallo nochmals!
Ich freue mich riesig, dass mir überhaupt jemand antwortet ... und das mir das dann auch hilft. Danke!
Ich habe seit längerem ein iPhone. Musik drauf ziehen, ... das kann ich tatsächlich :) , da will ich ja nur Mucke hören, nix mit machen.
Eigentlich will ich aber auch mit dem iPad "etwas" arbeiten. Ich will vielleicht mal eine Powerpoint damit machen. Einen Adapter für einen VGA-Anschluss (Beamer), den habe ich. Bei Windows, da sitz immer einer um die Ecke, der dir dann was erklären oder zeigen kann. Bei Apple eben leider nicht. Über eine 088er Nummer war ich dann ... in Irland, beim Support gelandet. Zu Anfang hatte ich sogar eine direkte Mailadresse bekommen. Als ich nach Produkten des "Zusammenarbeitens" zwischen Windows und iOS gefragt hatte, ... da war komplette Funkstille. Im Applestore (50 Km weg), da sind nur junge, dynamische Leute, ... die können aber nicht mal Windows schreiben :-x Wenn ich jetzt also mit "richtigen" Daten aus Windows zum iPad will, da habe ich grundsätzlich das Problem, weil iOS eben anders ist. Wenn mir die Drogbox dabei hilft, Dateien von Windows zum iPad zu transportieren, dann hilft mir das ja schon mal. Apps zum lesen (bearbeiten geht wohl eher gar nicht) von Officedateien, die gibt es bei iTunes. Die werden dann allerdings dort von 5 Sterne hoch gejubelt bis 1 Stern zerfleddert. Da muss ich wohl eher etwas googeln. .. Im Übrigen habe ich auch heraus gefunden, wie ich eine einzelne Datei mit dem iPad synchronisieren kann. Apple ist eben anders ... aber eben auch gut!
Danke aber für die Antworten!!!
Gruß
Bernd
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Schick Dir doch einfach deine Präsentation per Mail aufs iPad und lasse diese dann mit der App "Keynote" öffnen. Keynote-App kann auch PowerPoint Dateien öffnen - mit den üblichen Abstrichen bei verschiedenen Schriften / Animationen.

Am einfachsten ist es wenn Du auf Deinem Mac auch das Programm Keynote für Präsentationen verwenden würdest und dann kannst Du diese via iTunes auf dein iPad syncen oder eben auch per E-Mail zuschicken.

Mit der nächsten Version des iWork-Paketes (Pages, Keynote, Numbers) wird es dann vermutlich den direkten Weg der Synchronisation geben bzw. über iCloud Document Sharing.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Tipp mit Keynote am Mac ist an und für sich gut, bloß hat der TE keinen Mac.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ja wie gesagt: Keynote auf iOS öffnet PP! Er kann sogar mit OO arbeiten und die Präsi als PP speichern.

Oder er erstellt die Präsentation gleich von Anfang an auf dem iPad mit Keynote.

Gerüchteweise kommt ja auch MS Office für iOS!

Also,... Möglichkeiten gibts genug!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Möglichkeiten gibt es zuhauf, das ist mir klar.

Ob MS Office auf iOS etwas taugt muss die Zukunft zeigen, ich glaube nicht daran :(
 

Befram

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
7
Im Forum gibt es viele Anregungen! Apple ist nun aber mal komplett anders als Windows. Mit einem Mac oder iPad arbeiten, das ist wohl nicht unbedingt Standart. Ich suche ja "kompatible" Programme für beide Betriebssysteme. Bei Apple ist ein neutraler Support gar nicht vorgesehen? Die Nutzer müssen sich generell in Foren austauschen? Auf der normalen Appelhomepage gibt es keine Mailadresse, im Store vor Ort, da kennt man nur die hauseigenen Produkte. Keynote oder Doc2go sind für mich erst mal nur Namen, ... habe keinerlei Erfahrungen. Und das gute ist dann auch, zu jeder positiven Meinung gibt es immer auch eine negative.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Diagnose: Angst vor Neuem gepaart mit der Unwilligkeit sich wo reinzufuchsen.

Therapie: Bleib bei Windows.