• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Dateien im Finder komplett farbig markieren

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
unter ML hatte man ja die Möglichkeit, Dateien einfach farbig zu kennzeichnen.
Dies nutzte ich oft, um schnell einen aktuellen Ordner aus einem Projekt zu Kennzeichnen.

Jetzt in Mavericks ist es ja so, das sich das ganze TAGS nennt und eigentlich dazu gedacht ist, Dateien zu verschlagworten.
Markiere ich jetzt Dateien, erscheint im Finder immer nur ein kleiner Punkt. Platziere ich eine Datei dann aber in InDesign, oder öffne eine Datei in Photoshop sind sie wieder komplett markiert.

Als Beispiel könnt ihr euch mal die Bilder anschauen. Dann wird deutlich was ich damit meine.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-25 um 20.06.01.png
    Bildschirmfoto 2014-02-25 um 20.06.01.png
    137,5 KB · Aufrufe: 155
  • Bildschirmfoto 2014-02-25 um 19.13.53.png
    Bildschirmfoto 2014-02-25 um 19.13.53.png
    108,8 KB · Aufrufe: 153

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Das komplette einfärben ist unter Mavericks nicht mehr möglich.

Aber die Tags sind "abwärtskompatibel". Wenn das Betriebssystem oder ein Programm nicht mit den Tags umgehen kann, wird das Tag so wie früher als farblich Markierung dargestellt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur die ersten 7 Tags (die mit den vorgegebenen Farben) sind abwärtskompatibel - und davon auch nur der erste.
(Du wirst sicherlich schon bemerkt haben, dass seit 10.9 auch mehrere Etiketten/farben gleichzeitig verwendbar sind. Damit kann ältere Software wie zB der Krempel von Adobe noch rein gar nichts anfangen.)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Schade. Zur Übersicht fand ich es früher besser.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Hat sich in letzter Zeit was daran geändert? Es gibt genug Apps, die Ordner einfärben, aber ich vermisse schmerzlich, einen gesamten Dateinamen farblich unterlegen zu können, was SEHR viel besser erkennbar war als der kleine farbige Punkt hinter dem Dateinamen. Im AppStore fand ich, wie gesagt, auch unter "tags color", "file color", "tag color" etc. keine App, die das kann, was unter Yosemite (wenn ich mich recht erinnere) noch ging. Mehrere farbige Punkte machen es auch nicht viel besser.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Da Apple die Funktion "Farbetikett im Finder" zugunsten von Tags aufgegeben hat, kann sich daran nichts ändern.

Bei einem Farbetikett konnte es nur "eins oder keins" geben.
Jetzt kann eine Datei jedoch beliebig viele Tags haben, d.h. auch beliebig viele farbige Tags. Eine eindeutige Farbetikettierung ist deshalb nicht mehr möglich. Welche Farbe sollte der Finder auswählen, wenn es mehrere farbige Tags gibt?
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Da Apple die Funktion "Farbetikett im Finder" zugunsten von Tags aufgegeben hat, kann sich daran nichts ändern.

Es handelt sich um einen Computer, nicht um eine Schreibmaschine. Natürlich wäre es billig zu programmieren, ein Farbtag, das den ganzen Dateinamen farbig unterlegt, kann nur einmal vergeben werden und fertig. Nimmst Du dagegen einen Punkt, kannst Du mehrere vergeben. Eine simple wenn-dann-Bedingung mit Verzweigung aus der Kinderstube des Programmierens.

Es scheint mir klar, Apple hat sich für die Punkte entschieden und nun muss das jeder fressen.

Ich arbeite mit Sehbehinderten, zum Glück haben die meistens ältere Macs. Updates kann ich ihnen nicht empfehlen.
Manche haben sogar noch blaue-Scroll-Balken, für Sehbehinderte einfach super!! Statt dieser schmalen grauen Schieber, die nur einen Tuck grauer werden, wenn der Sehbehinderte sie zufällig nach zig Versuchen endlich trifft.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
ein Farbtag, das den ganzen Dateinamen farbig unterlegt, kann nur einmal vergeben werden und fertig. Nimmst Du dagegen einen Punkt, kannst Du mehrere vergeben..

Welchen Teil der Aussage "Apple hat Farbetiketten aufgegeben" hast Du denn nicht verstanden? Ich erkläre es Dir gerne nochmal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Es scheint mir klar, Apple hat sich für die Punkte entschieden und nun muss das jeder fressen.
Wobei das kein Entweder/Oder sein muß, man könnte durchaus Etiketten und Tags nebeneinander leben lassen (Apple hat ja auch unterschiedliche Begriffe benutzt). Das wäre auch kein Darstellungsproblem - eine durchgehende Farbe und ggf. Punkte am Zeilenende.
Sollte sich bei ziggigabytegroßen Systemen mit CPU-Takten im GHz-Bereich flüssig implementieren lassen.

Bei den Scrollbalken liegt das Problem aber (denke ich) eher nicht an der Farbe, sondern daran, ob sie (und die Schieber) permanent eingeblendet sind oder nur wenn die Maus mal den Balken trifft. Kann man das nicht mehr in den Systemeinstellungen einstellen?
Oder geht es wirklich um die deutliche Rückmeldung, den Balken getroffen zu haben, nicht darum, daß der Balken nur erscheint, wenn er getroffen wurde?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Oder geht es wirklich um die deutliche Rückmeldung, den Balken getroffen zu haben, nicht darum, daß der Balken nur erscheint, wenn er getroffen wurde?

Das kann man m.W. einstellen: Entweder immer, aber nur leicht grau, oder erst sichtbar beim Treffen, dann werden sie in beiden Fällen etwas dunkler. Für Sehbehinderte ist das definitiv viel zu wenig. Die können zwar den Kontrast maximieren, aber dann sehen alle Bilder Schei.. aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Oder per Tastatur oder per Bedienungshilfen, dort gibt es ja diverse Einstellungen, die Hilfestellung leisten, zum Beispiel auch Zoom oder schaltersteuerungen etc.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Wäre Scrollen per Mausrad oder Touchpad nicht viel einfacher?
Ja, Mausrad ist eine super u. billige Alternative. Die Apple Touchpads sind vielen aber viel zu teuer. Gibt es eigentl. eine günstige Alternative, die an Macs funzt?

Oder per Tastatur oder per Bedienungshilfen, dort gibt es ja diverse Einstellungen, die Hilfestellung leisten, zum Beispiel auch Zoom oder schaltersteuerungen etc.
Klar, das bringe ich denen immer bei u. hilft tw. auch sehr.
Dennoch nervt mich, dass der Mac die Tendenz hat, immer unfreundlicher gegenüber Sehbehinderten zu werden und auch, dass Apple uns Benutzer (und auch die Programmierer, s. den Anlass dieses Threats) massiv bevormundet, aber das ist ja ein altes Thema, teils ist das gut, teils aber eben auch nicht.
Danke auf jeden Fall für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
...ich vermisse schmerzlich, einen gesamten Dateinamen farblich unterlegen zu können, was SEHR viel besser erkennbar war als der kleine farbige Punkt hinter dem Dateinamen.

TotalFinder kann das. Die Möglichkeit sich farblich im Finder zu strukturieren hat mir auch sehr gefehlt.