• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien im Apple-Netzwerk freigeben

derhenry

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
49
Hallo zusammen,

was mache ich hier falsch:
Bei meinem iMac habe ich in den Systemeinstellungen eingestellt, dass ich Dateien freigeben möchte. Ordner: "Bilder", Benutzer: "Kalle". Dort bin ich auch als Kalle angemeldet.

Nun greife ich mit meinem Macbook auf das gleiche Funknetz (Router) zu und komme auch ins Internet. Aber, obwohl ich meinen Benutzer da auch Kalle genannt habe, sehe ich bei den Freigaben nur den iMac mit dem Benutzerordner und keinen Ordner "Bilder".

Kann so schwer eigentlich nicht sein, oder?
Muss nur der Name des Benutzers identisch sein, oder wie geht das?

Schönes Wochenende
derhenry
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, der Name des Benutzers soll nicht identisch sein.
du kannst aber den Benutzer nicht einfach umbenennen. Lies hier nach
Und wenn dein Benutzerordner zu sehen ist, dann öffne ihn und greif auf den Bilderordner zu.
salome
 

derhenry

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
49
Hallo und Danke für die bisherigen Hinweise.
Aber richtig bliecken tue ich das noch immer nicht:
Wenn ich jetzt dem Nutzer "Kalle", der mit seinem Laptop auf meinen iMac zugreifen dürfen soll die Rechte vergeben möchte, wie mache ich das Schritt für Schritt?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du verbindest die beiden Macs. Dann machst du auf dem anderen Rechner (nicht bei Kalle) Systemeinstellungen/ Filesharing (oder bei Snow Leopard, du verschweigst uns das benutzte System, "Freigaben") auf.
Jetzt weiß ich nicht mehr wie das bei Leopard heißt, bei 10.6 heißt es "Dateifreigabe": anklicken unten im Fenster auf + drücken und die gewünschten Ordner oder das ganze Volumen markieren. Dann drückst du auf das + im Feld Benutzer: und markierst Kalle - den du sehen solltest, weil die Rechner verbunden sind.
Ich habe dir schon gesagt, dass es nicht klug ist, beide Computer gleich zu nennen. und dir auch den Link gegeben, wie deinen Hausnamen (auf einem der beiden Rechner) ändern kannst.
salome
 

derhenry

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
49
Hey Salome,

danke für die Anleitung. Ich nutze auf beiden Rechnern Snow Leo und beide hängen im gleichen WLAN. An genau dieser Stelle liegt das Problem:
und markierst Kalle - den du sehen solltest, weil die Rechner verbunden sind.
Da findet sich nichts. Die Auswahl gibt nur die beiden auf dem iMac eingerichteten Benutzer her und nicht den "Kalle". ;)

Beide Rechner haben unterschiedliche Namen - "Peters iMac" und "Kalles MBP". Und beide Nutzer haben auf der jeweiligen Maschinen ein ganz normales Home-Verzeichnis. Nichts umbenannt. Keine Ahnung, was ich auf der Seite lernen soll. ;)

Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Schöne Grüße
derhenry
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber, obwohl ich meinen Benutzer da auch Kalle genannt habe, …".
Da habe ich dich wohl missverstanden.
Ich meinte, beide Benutzer auf iMac und Macbook heißen Kalle.
Ich schau mir das am Nachmittag bei mir noch Mal genau an - wie ich es gemacht habe, jetzt muss ich weg.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich habe die Möglichkeiten jetzt genau studiert und versucht deine Wünsche nach zu vollziehen:
Du verbindest vom MacBook aus mit "Gehe zu" oder ⌘ + K beide Rechner miteinander, dann siehst du petersiMac. Wenn du da drauf klickst erscheinen erst die frei gegebenen Ordner. Also bei dir müsste lediglich der Ordner Bilder erscheinen bzw. aktivierbar sein.
Ich habe das ganze Volumen freigegeben und jetzt zusätzlich, um das zu prüfen, auch den Bilderordner, daher erscheint beim Klick auf meiniMac sowohl "meiniMac", "meinUser" wie auch der Ordner "Bilder".
Gebe ich nur den Ordner Bilder frei, dann erscheint trotzdem nach "Verbinden mit Server" erst einmal der iMac, wenn ich den anklicke ist alles grau bis auf den Ordner Bilder.
In den Dateifreigaben vom Book steht bei "Freigegebene Ordner/Bilder – Benutzer: meinUser: lesen und schreiben und "jeder" Nur Lesen.
Die Benutzer haben sich selbst hin geschrieben, deren Rechte kann ich verändern.
Da ich aber mein ganzes Book freigegeben habe, hat sich unter Benutzer eingeschrieben: Systemadmnistrator, Administratoren = Lesen & Schreiben; jeder: Nur Lesen. Iich sehe keinen Grund noch jemanden hinzuzufügen.
Aber du kannst über das Pluszeichen und "neue Person" jeden User im Netz hinzufügen.
jetzt hoffe ich, dass es bei dir klappt. ich habe aber keinen Unterschied bemerkt, wenn die Ordner freigegeben sind.
salome
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
ich habe die Möglichkeiten jetzt genau studiert und versucht deine Wünsche nach zu vollziehen:
Du verbindest vom MacBook aus mit "Gehe zu" oder ⌘ + K beide Rechner miteinander, dann siehst du petersiMac.

hab damit ein Problem. Mag mich aber auch mit einem Windows Rechner, beziehungsweise einem Drucker verbinden. Hängen beide im selben Wlan. Kann aber mit "Gehe zu" keine anderen Geräte finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

B.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit welchem System arbeiten die Rechner. Welche Rechner sind es. Wo liegt das Problem?
Was das mit Windows zu tun hat, verstehe ich nicht und kenne mich damit auch nicht aus.
Mehr Infos bringen bessere Antworten.
die Salome
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Sorry ich seh schon ich muss das genauer beschreiben. Also ich habe ein MacBook Pro. In der Wohnung haben wir ein Wlan über Router. Dann gibts da noch einen Windows Rechner an den ein HP Photosmart C4380 angeschlossen ist. Nun hätte ich gerne die Möglichkeit auf diesem Drucker zu drucken.

Bin diesbezüglich recht planlos und freu mich wenn mir jemand Hinweise gibt.

Danke schonmal.

B.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf dem Mac gibt es in den Systemeinstellungen die Möglichkeit der Druckerfreigabe (Printersharing) – diese sollte es auf einem Windowsrechner aus geben.
salome
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Zunächst mal danke. Hab aber jetzt den Drucker per Wlan angesteuert und hinzugefügt.

Jetzt gehts. Trotzdem danke.

Gruss

B.