• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien gelöscht! wie wieder herstellen?

Anduviel

Idared
Registriert
05.07.09
Beiträge
27
Hi leute habe hier ein sehr großes Problem!

Ich habe etwas Platz auf meiner externen Festplatte gemacht und wollte daraufhin zwei Ordner mit gleichen Namen zusammenfügen. OSX fragte mich dann ob ich den Ordner erstzen will. Da ich noch recht unerfahren mit OSX und langjähriger Windows Nutzer bin, habe ich naiv wie ich bin einfach mal auf OK gedrückt. Unter Windows hätte er jetzt alle Dateien im alten Ordner die auch im neuen Ordner sind ersetzt und die Dateien die nur im alten oder nur im neuen Ordner sind einfach in den gemeinsem Ordner kopiert.
OSX hat dies nicht gemacht. Es wurde alles aus dem alten Ordner gelöscht und jetzt existieren nur noch die Dateien vom neuen Ordner. Wie kann ich dies rückgängig machen? Kann ich die alten Dateien noch irgendwo finden?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

mfg
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du kannst die Daten aus deinem TM-Backup wiederherstellen.
 

Anduviel

Idared
Registriert
05.07.09
Beiträge
27
tja wenn man aber kein TM-Backup hat is des irgendwie blöd! Hab nämlich aus dem Grund die Festplatte augeräumt, damit ich auf der zweiten Platz für ein TM-Backup hab
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
....einfach mal auf OK gedrückt


Was gibt es an dem Wort "ersetzen" falsch zu verstehen? Das Problem liegt m.E. eher darin begründet, dass einfach so "herumgeklickt" wird, ohne sich die Konsequenzen bewusst zu machen. Also: bewusster lesen.
 

Anduviel

Idared
Registriert
05.07.09
Beiträge
27
naja wie bereits erklärt unter Windows funktioniert ersetzen etwas anders als unter OSX
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
tja wenn man aber kein TM-Backup hat is des irgendwie blöd! Hab nämlich aus dem Grund die Festplatte augeräumt, damit ich auf der zweiten Platz für ein TM-Backup hab

Wenn man einen Computer nutzt ist es sinnvoll immer ein zeitnahes Backup zu haben.
Übrigens bahnt sich da eventl. gerade ein weiteres Problem an, denn eine BackupPlatte sollte möglichst nur für Backups genutzt werden und nicht auch noch zusätzlich als sonstiger Datenspeicher(denn für die sonstigen gespeicherten Daten braucht man ebenfalls ein Backup und sollte man die Platte dann auch noch als Datenaustauschmedium mit anderen Betriebsystemen nutzen, wird es noch enger für ein sinniges Backup(was natürlich nicht bedeutet, das man es nicht machen kann)).
Ist die externe zu klein, dann kann man bei TM auch Ordner vom Backup ausschliessen, z.B. den DownloadOrdner.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Problem liegt m.E. eher darin begründet, dass einfach so "herumgeklickt" wird, ohne sich die Konsequenzen bewusst zu machen. Also: bewusster lesen.

Das Problem ist, dass Windows hier falsche Begriffe unters Volk bringt. Bei Windows sollte das eigentlich zusammenfügen heißen oder so...

Zur Rettung: Es gibt Programme, die behaupten sowas zu können, wenn du noch nicht so viel weiter an der Partition verändert hast. Wie die heißen kann ich dir aber nicht sagen, ich hab noch nie so eins benutzen müssen...
... dank Backup, welches du dir dann auch hoffentlich alsbald einrichten wirst. :)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Man kann es mit Rettungsprogrammen versuchen, aber da bei diesem Vorgang ja gleich viele neue Daten geschrieben werden, ist die Hoffnung gering.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Man kann es mit Rettungsprogrammen versuchen, aber da bei diesem Vorgang ja gleich viele neue Daten geschrieben werden...
Die wiederhergestellten Dateien müssen selbstverständlich auf einem anderen Volume abgespeichert werden, aber das sollte eigentlich klar sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
…und wiederherstellen, bzw. das Datenrettungsprogramm ausführen, sollte man auch von einem externen Medium aus.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Klar, aber mit diesem Vorgang meinte ich das Ersetzen des Ordners: Datein werden gelöscht und es werden gleich neue Dateien geschrieben.
Daher die schlechte Prognose.