• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Dateien gelöscht und trotzdem nicht mehr Speicherplatz verfügbar

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Hey zusammen,
habe da ein Problem... und zwar...:
... habe ich heute etwas Platz auf meinem MacBook Air gemacht (Musik und Filme auf eine externe Festplatte verschoben und dann die Daten vom MacBook gelöscht und auch den Papierkorb geleehrt). Nun musste ich feststellen, als ich gucken wollte wie viel ich denn tatsächlich gelöscht habe, unter ''über diesen mac'' und ''Festplatten'' das überhaupt gar kein Speicherplatz freigeworden ist, obwohl ich mir sicher bin mehr als 150 GB gelöscht zu haben ( die Dateien sind zu 100% nicht mehr auf dem Mac)
Hab in einigen Beiträgen schon lesen können, dass es vielleicht etwas dauert bis der Speicherplatz angezeigt wird. ( Ich benutze Time Machine nicht !!!!) dann habe ich die Festplatte mal überprüfen lassen, wobei mir gesagt wird das meine Macintosh beschadigt ist und repariert werden muss. Alles klar, restliche Daten gesichert , neustart , CMD+R , nochmals dort volume überprüft und dann : Macintosh ist in Ordnung. ... wieder Neustart , festplattendienstprogramm , nochmals überprüfen , wieder beschädigt. ... naja , nochmal neustart, CMD+R und dann direkt OS X neu installieren. schön wärs : Denn ich brauch mindestens 12 GB und die habe ich laut system nicht, aber ich bin mir 100% sicher das mindestens 150 GB frei sein müssen. Der mac läuft ganz normal , lässt sich wirklich nichts anmerken, bis auf das ich den gelöschten speicher nicht sehe und er mir ständig sagt das mein Volumen ziemlich voll ist. 191 GB soll angeblich '' sonstiges'' sein...mobile backups hatte ich auch schon ausgeschaltet, ändert aber nichts.
Es dreht sich alles um heute, dieses Problem ist seit heute da !

Was könnte hier los sein bzw wie komme ich wieder klar ? Irgendwas stimmt da doch nicht.
Hab schon viel rumgeguckt, konnte aber leider nichts finden :(
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hab schon viel rumgeguckt, konnte aber leider nichts finden

Seltsam, wo doch ähnliche Fragen sehr regelmäßig auftauchen.

Anyway,

Die Anzeige unter "Über diesen Mac" ist notorisch unzuverlässig und sollte daher nicht zu ernst genommen werden. Was sagen denn der Finder oder das Festplattendienstprogramm, wie viel Speicher noch frei ist?

Es gibt noch weitere Hilfsprogramme mit denen man sich die Speicherverteilung betrachten kann, wie z.B. OmniDiskSweeper und DaisyDisk.

Mein Vorgehen in dem Fall wäre:
- alle versteckten Dateien anzeigen lassen (entweder per Terminalbefehl oder mittels des kostenlosen Hilfsprogramms "Tinker Tool")
- Finder öffnen und die MacIntosh HD wählen (also "ganz nach oben gehen")
- Auf die Listenansicht wechseln
- Mittels CMD+J die Darstellungsoptionen einblenden und den Haken bei "alle Größen berechnen" setzen
- einen Moment warten
- Mittels Klick in die Überschriftenleiste des Finder-Fensters nach Größe sortieren
- Manuell stöbern, wo die großen Brocken hängen
- recherchieren worum es sich handelt und weiteres Vorgehen überlegen
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Interessant wäre auch noch um welches Macbook Air es geht, nehme an es ist das mit der SSD 250GB ?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
[h2]Mod Info[/h2]

@cyrizz: Bitte gebe mir einen vernünftigen, aussagekräftigen Titel. Ohne Hilfeschreie und ohne Capslock.
 

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Seltsam, wo doch ähnliche Fragen sehr regelmäßig auftauchen.

Anyway,

Die Anzeige unter "Über diesen Mac" ist notorisch unzuverlässig und sollte daher nicht zu ernst genommen werden. Was sagen denn der Finder oder das Festplattendienstprogramm, wie viel Speicher noch frei ist?

Es gibt noch weitere Hilfsprogramme mit denen man sich die Speicherverteilung betrachten kann, wie z.B. OmniDiskSweeper und DaisyDisk.

Mein Vorgehen in dem Fall wäre:
- alle versteckten Dateien anzeigen lassen (entweder per Terminalbefehl oder mittels des kostenlosen Hilfsprogramms "Tinker Tool")
- Finder öffnen und die MacIntosh HD wählen (also "ganz nach oben gehen")
- Auf die Listenansicht wechseln
- Mittels CMD+J die Darstellungsoptionen einblenden und den Haken bei "alle Größen berechnen" setzen
- einen Moment warten
- Mittels Klick in die Überschriftenleiste des Finder-Fensters nach Größe sortieren
- Manuell stöbern, wo die großen Brocken hängen
- recherchieren worum es sich handelt und weiteres Vorgehen überlegen
 

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Es gibt keine versteckten Daten, die ich übersehen haben könnte. Es sind genau die Daten auf der Macintosh zu finden, die auch drauf sind. das festplattendienstprogramm sagt es wären 2 gb speicher frei. und der finder sagt es wären ca 90 gb nur belegt von der total Kapazität (250 gb)
Ja es handelt sich um ein macbook air 250 gb.
Naja nun ist mir ja immer noch nicht geholfen, ich mein es sind nicht so viele Dateien bz belegter speicher wie der mac das meint.
Was ist da los ? :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es gibt keine versteckten Daten, die ich übersehen haben könnte.

Wenn das Festplattendienstprogramm sagt, dass du nur noch 2 GB frei hast und der Finder gibt an, dass noch ca. 160 GB frei sind, dann hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch etwas übersehen. (siehe Marcels Aussage im verlinkten Thread)
 

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Wenn das Festplattendienstprogramm sagt, dass du nur noch 2 GB frei hast und der Finder gibt an, dass noch ca. 160 GB frei sind, dann hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch etwas übersehen. (siehe Marcels Aussage im verlinkten Thread)
nein habe zu 100% nichts übersehen!
 

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Kann mir hier vielleicht dann irgendjemand anderes helfen ? :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Lass nochmal ein Programm wie GrandPerspective durchlaufen und schau dir so die Speicherbelegung an.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Die Beschreibung des Problems ist immer noch völlig unklar. "Ich benutze Time Machine nicht" und "mobile backups hatte ich auch schon ausgeschaltet" widerspricht sich schon mal.

Wieviel Speicherbelegung zeigt das Festplattendienstprogramm für das Volume an und konnte es das Volume nun reparieren oder nicht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Der Finder berücksichtigt doch auch die versteckten Dateien bei der Größenberechnung, also Systemdateien und Swap & Co., mit Ausnahme der mobilen Backups (war jedenfalls bisher so, zu Yosemite kann ich nichts sagen).
Ich würde einfach mal 10 GB auf das MacBook kopieren und schauen, ob das System meckert.
Wenn nicht, gibt es kein echtes Problem, allenfalls ein Anzeigeproblem.
Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter.

Edit: Bedeutet das Ausschalten der mobilen Backups denn, daß sie auch gelöscht werden oder werden nur keine weiteren angelegt?
 

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Die Beschreibung des Problems ist immer noch völlig unklar. "Ich benutze Time Machine nicht" und "mobile backups hatte ich auch schon ausgeschaltet" widerspricht sich schon mal.

Wieviel Speicherbelegung zeigt das Festplattendienstprogramm für das Volume an und konnte es das Volume nun reparieren oder nicht?
1,8 gb Sind verfügbar laut festplattendienstprogramm frei und 248 gb belegt.
wenn ich unter festplattendienstprogramme das Volumen überprüfe, wird mir nach 3 Minuten gesagt das sie beschädigt sei und repetiert werden müssen, dafür solle ich Neustarten und cmd+r drücken . habe ich gemacht und dann dort nochmal versucht das Volumen zu Überprüfen und zu reperieren, und da wird mir gezeigt das die Festplatte in Ordnung ist.
irgendwie komisch alles
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Hast du einen zweiten Mac in greifbarer Nähe? Dann das Air ausschalten, mit dem anderen Mac verbinden und im Target-Mode neu starten (beim starten die Taste T gedrückt halten). Dann erscheint dein Air als Laufwerk auf dem anderen Mac, dort dann mal mittels Apfel + i die Informationen über das Gerät anzeigen lassen und schauen, was hier zum freien Speicher steht.

Was ich bei Problemen – welcher Art auch immer – zuerst mache: Mac ausschalten, einschalten und Tasten Apfel + Alt + P + R gedrückt
halten, bis er drei mal gepingt hat. Nach dem dritten Ping sofort die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt halten, bis ein grauer Ladebalken erscheint. Das ist der sichere Systemstart, dabei werden div. Systemerweiterungen nicht mit gebootet und div. Caches geleert. Der Mac arbeitet jetzt aber nur eingeschränkt, also ein wenig umschauen und einen Neustart machen ohne irgendwas zu drücken.

Keine Ahnung ob es bei deinem Problem hilft aber ich habe auf diese Art und Weise schon so manches komisches Benehmen beheben können.

Viel Erfolg!
 

cyrizz

Golden Delicious
Registriert
14.05.15
Beiträge
10
Hast du einen zweiten Mac in greifbarer Nähe? Dann das Air ausschalten, mit dem anderen Mac verbinden und im Target-Mode neu starten (beim starten die Taste T gedrückt halten). Dann erscheint dein Air als Laufwerk auf dem anderen Mac, dort dann mal mittels Apfel + i die Informationen über das Gerät anzeigen lassen und schauen, was hier zum freien Speicher steht.

Was ich bei Problemen – welcher Art auch immer – zuerst mache: Mac ausschalten, einschalten und Tasten Apfel + Alt + P + R gedrückt
halten, bis er drei mal gepingt hat. Nach dem dritten Ping sofort die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt halten, bis ein grauer Ladebalken erscheint. Das ist der sichere Systemstart, dabei werden div. Systemerweiterungen nicht mit gebootet und div. Caches geleert. Der Mac arbeitet jetzt aber nur eingeschränkt, also ein wenig umschauen und einen Neustart machen ohne irgendwas zu drücken.

Keine Ahnung ob es bei deinem Problem hilft aber ich habe auf diese Art und Weise schon so manches komisches Benehmen beheben können.

Viel Erfolg!
danke für die Hilfe aber leider keine 2. Mac vorhanden :(