• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.- Dateien entfernen

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Habe unter Google und der SuFu nichts gefunden, weil die Formulierung recht schwer ist.

Und zwar geht es um Dateien, die die gleichen Namen haben aber ein .- davor stehen haben und nur unter nicht OSX sichtbar sind.

Kann man diese Dateien entfernen? oder besser wie entferne ich sie?

Das ganze nervt nämlich, wenn ich Dateien über WLAN auf mein Kiss1600 streamen will und die ersten 30 Dateien sind diese .- Dateien.
 

AlanShore

Gast
Terminal öffnen und dann dort "rm .datei".
Sollte sie nicht im aktuellen Verzeichnis liegen mit "ls" nachsehen, wo du bist und per "cd verzeichnis" in das entsprechende Verzeichnis. ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Keine gute Idee, die ._-Dateien zu entfernen, denn sie enthalten die Resourcefork von Macdateien, die nicht alle anderen Dateisysteme als eine Datei handhaben können, wie es HFS+ kann. Beim Kopieren von HFS+ auf ein minderwertiges Dateisystem, werden die Dateien daher in zwei separate Dateien aufgespalten: Eine enthält die Resourcefork, die andere die Datafork. OS X arbeitet mit beiden. Beim Zurückkopieren nach HFS+ wird wieder eine Datei daraus. Auf HFS+ sind beide Forks Teil derselben Datei. Die Resource-Fork enhält neben anderen Dingen Angaben über den Dateityp, das zugehörige Programm, Dateiattribute wie beispielsweise, ob die Datei gesperrt ist, unsichtbar ist oder ein eigenes Icon. Auch im Terminal sichtbar mit /Developer/Tools/GetFileInfo.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Also lieber die Finger davon lassen? Ist ja auch mehr nervig als ein Problem.
 

AlanShore

Gast
Also wenn du die Datei ausschließlich auf einem anderen System nutzt kannst du diese versteckten Dateien ohne Probleme löschen. Aber auch ein Wiedereinbringen auf mein iBook gestaltete sich bisher ohne Probleme. :)