• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dateien direkt mit Dateiendung speichern?

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Dateiendungen im Snow Leopard. Mich nervt es nämlich ein bischen, dass wenn ich z.B. aus dem Internet ein Bild speichern will, immer den Namen und die Dateiendung eintippen muss, obwohl unten z.B. jpg ausgewählt ist. Wenn ich, sagen wir mal, nicht die Datei "Apple Logo.jpg" nenne, sondern nur "Apple Logo" schreibe, ergänzt er nicht automatisch das ".jpg"... Woran liegt das? Konnte bis jetzt auch noch keine Antwort finden... Kann man das nicht ändern?
Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Christian
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
rechtsklick auf deinen avatar.
20100417-pxdw1ys94ubrxmmkd2hpancr3y.jpg


nun den pfeil runter klicken
20100417-kdh2cqtg1wbcxtnyruyx577j9c.jpg


wenn dieser haken gesetzt ist, sollte das nicht passieren.
20100417-nax3ufgmxrt74pxuwrrsbnkhxd.jpg
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Danke für deine Antwort, allerdings hilft mir das auch nicht weiter! :(
Ich nutze übriegens Firefox, wo ich grad deinen Safari sehe...
Es geht mir auch darum - ist mir gerade mal aufgefallen - das wenn ich schon ein paar Bilder gespeichert habe "Apple Logo 01", "Apple Logo 02" und möchte nun das neue Bild als "Apple Logo 03" speichern und klicke dazu nur das "Apple Logo 02" an und ändere dann die "02" nur auf "03" und gehe dann auf speichern. Dann habe ich ein weißes Dateisymbol, anstatt ein Thumbnail im Finder. Erst wenn ich es mit "...03.jpg" speicher erscheint es richtig im Finder. Wie kann ich das halt ändern das ich nicht ewig dieses .jpg mit dabei schreiben muss?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm – keine Ahnung, was du falsch machst. Ich habe jetzt probeweise einige Bilder aus dem Internet herunter geladen (mit FF) und die endung .jpg wird im Speicherdialog immer von selbst angehängt. Vielleicht sind die Bilder mit einer Sperre versehen und du kannst sie nicht wirklich herunter laden.
Salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
gibt es dazu eine einstellung in FF ?
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ne, gibt keine Einstellung dazu. Verstehen kann ich das auch alles nicht...
Wenn ich einfach nur eine Datei speichere, dann ist die Endung ja da! Aber wenn ich eine bereits gespeicherte Datei anklicke, weil ich den Namen verwenden will, dann hängt er nicht mehr das .jpg an, das meine ich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ehrlich gesagt, ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst. Was klickst du da an? Wenn du ein Bild aus dem Internet speicherst, dann hat es zuerst den Namen, den es im Netz hat, du musst (das geht nicht anders) den von dir vergebenen Namen in das Namensfenster schreiben und dann erscheint auch von selbst das Endungssuffix.
Wenn du viele Dateien herunter lädst, die alle gleich heißen sollen nur unterschiedlich nummeriert, dann kopiere den ersten Dateinamen und dann kannst du immer mit  v einsetzen und musst nur die Nr. dazu schreiben.
Ich habe jetzt mal probiert, was du dir ausgedacht hast.
Das geht definitiv nicht.
Es wundert mich, dass der Name (der alten Datei) überhaupt ins Fenster springt - dieses Fenster ist ja kein aktives Finderfenster, sondern ist doch nur aufgegangen, damit du den Speicherort findest. Du bist zwar erfindungsreich, aber leider klappt das nicht so, wie du meinst.
:(
Salome
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hi Salome,

ich glaube du verstehst mich! :)
Ja genau, ich will ein Bild in meinem "Bilder" Ordner speichern, da sind schon Bilder drin die Bild 01, Bild 02, Bild 03, usw... heißen. Jetzt gehe ich auf Grafik speichern, dann steht als Dateinamenvorschlag der Name ausm Netz, etwa "d_z612.jpg" und ich klicke eins meiner anderen Bilder an die ich schon "gesaugt" habe. Ich nehme "Bild 03" und klicke es nur einmal an. Dann erscheint der Name oben, ich könnte nun die existierende Datei mit meiner neuen Grafik überschreiben. Das will ich aber nicht und lösche die "3" und schreibe die "4" hin, dann steht da oben "Bild 04". Jetzt kann ich speichern und er legt mir schön die Datei an, jedoch ist sie einfach nur "blank", kein Thumbnail als Datei zu sehen. Dafür muss ich jedesmal hinter dem Namen, also "Bild 04" noch ".jpg" schreiben, obwohl unten "speichern unter : JPEG" steht. Wieso hängt er dann da das Suffix nicht an? Tschuldige wenn ich jetzt geschlagen werden, aber sogar Windows macht das... *duckundweg* :D
Vielleicht gibt's ja ein kleines Tool was das automatisch machen kann!? Finde das sehr lästig... :(

Besten Dank,
Gruß Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
womit hast du denn die Bilder (Bild 01, etc.) erstellt?
Hab das eben mal nachgestellt, mit Screenshots, die nennen sich auch nur Bild 1…etc, dort ist dann das Suffix im Speicherdialog sichtbar, erst wenn ich es dann lösche und die zahl verändere ist es ein weisses Blatt, wenn ich dort nur die Zahl ändere und das Suffix bleibt, ist natürlich alles ok, mit gelöschtem Suffix wird die Datei zur Textdatei, wird auch so im Finder angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
womit hast du denn die Bilder (Bild 01, etc.) erstellt?
Sie sind aus dem Netz geladen.
Der TE hat vermutlich unter den Finder-Einstellungen/Erweitert das Anzeigen der Suffixe nicht aktiviert. So wird zwar das erste geladene Bild richtig als .jpg gespeichert, aber da das Suffix nicht angezeigt wird, steht das nächste Bild bei seiner Methode des Benennens dann ohne alles da.
Deshalb war das bei meiner Probe auch so - ich hab auch die Suffixe ausgeblendet, und würde bei dieser Benennmethode eben den Namen in der Zwischenablage halten und nur die Nr. hinzufügen.
Sind die Suffixe angezeigt, funktioniert die TE-Methode auch.
Salome
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Was ist denn "TE" salome? Hab mal im Finder/Einstellungen/Erweitert die Funktion "alle Dateisuffixe anzeigen" aktiviert... aber geändert hat sich trotzdem nichts...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TE= Thread Ersteller.
Manchmal wird auch OP gesagt = original Poster. Also Du.
"alle Dateisuffixe anzeigen" aktiviert
Den Finder danach neu gestartet?
Bei funktioniert deine Methode, wenn das Suffix beim 1. Bild angezeigt wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür muss ich jedesmal hinter dem Namen, also "Bild 04" noch ".jpg" schreiben, obwohl unten "speichern unter : JPEG" steht. Wieso hängt er dann da das Suffix nicht an?
Der Dateityp hat ja zunächst man nichts mit dem Suffix zu tun. Du kannst Dir ja auch einen Rock anziehen und trotzdem bleibst Du ein Mann.


Du hast hier wohl einen Firefox-Bug entdeckt. An OSX liegt das nicht.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Danke salome. Bin nicht so oft im Forum unterwegs, aber ich werde es mir merken und bessere mich. :)
Wie Bananenbieger schon sagte, wird wohl ein Bug sein, hat nach dem Neustart nämlich noch immer nix gebracht.
Trotzdem vielen Dank an Alle für die Mühe. Hätte ja sein können das es eine versteckte Möglichkeit bei OS X gibt, bin ja noch recht neu mit meinem Mac. ;)

Viele Grüße,
Christian
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Normalerweise ist es übrigens so, dass alle Programme Suffixe an ihre Dateien anhängen. Im Speichern-Dialog lässt sich dann auswählen, ob das Suffix sichtbar ist oder nicht - Vorhanden ist es aber wie gesagt auf jeden Fall.

3USo
 

diddi52

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
11
Noch keiner ne Lösung gefunden?
Hab seit langem dasselbe Problem: wenn ich mit FF nen (weiteres) Bild runterlade, ging es prima wie es der TE beschrieb: Klick auf den Dateinamen im entspr. Ordner auf meiner FP mit dem von mir gewünschten Dateinamen und nur noch eben die durchlaufende Nummer geändert... der Suffix .jpg wurde automatisch (wie es unten auch angezeigt wird) angehängt. Irgendwie kam es irgendwann zum Verlust dieser schönen bequemen Möglichkeit, entweder nach FF Update oder Mac OS Update... ich kann es nicht mehr nachvollziehen, wann dieser Bug (der sehr unbequem ist!!!)entstanden ist. Ich wünschte nur, der ursprüngliche Zustand könnte wieder hergtetllt werden oder jemand sagt, woran der Fehler liegt....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit FF 5 ist das kein Problem, ich dachte schon vor einem jahr, dass ihr beim Löschen der Nr. (wie im Beispiel von _FaThErBoArD_) auch das Suffix weglöscht.
Und es stimmt nicht ganz, was der Bananenbieger gesagt hat. Ich habe oft Bilder aus dem Netz die nur wie ien leerer File aussehen und sich auch nicht öffnen lassen (Photoshop sagt: kenne ich nicht), wenn ich dann das Suffix .jpg hinzufüge ändert sich das Icon des Files und das Bild lässt sich öffnen.

Es gibt also Röcke, die ein Mann besser nicht anzieht, wenn er ein Mann bleiben will. Falls ich diesen Vergleich halbwegs richtig verstanden habe.
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und es stimmt nicht ganz, was der Bananenbieger gesagt hat. Ich habe oft Bilder aus dem Netz die nur wie ien leerer File aussehen und sich auch nicht öffnen lassen (Photoshop sagt: kenne ich nicht), wenn ich dann das Suffix .jpg hinzufüge ändert sich das Icon des Files und das Bild lässt sich öffnen.
Doch. Es stimmt 100%, was ich gesagt habe. Was Du da beschreibst sind primär Bugs (entweder vom Browser oder weil ein Webserver falsche MIME-Typen sendet).

PS: Ich weise nochmals auf das "normalerweise" aus meinem vorherigen Beitrag hin.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hier schreibt ein Windows Nutzer als Problemloesung:

Lag daran, dass ich das Standard-Programm für JPGs geändert hatte.

Hast Du, wenn Du das Bild mit Apfel + i aufrufst, unter "oeffnen mit" z.B. Vorschau eingetragen?

Hilft nicht? Ok...ein Versuch war es wert ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was Du da beschreibst sind primär Bugs (entweder vom Browser oder weil ein Webserver falsche MIME-Typen sendet).
Das mag sein. Jedenfalls gelingt es mir immer wieder Files, die ich als Bilder runter geladen habe, mit dem Ergänzen von .jpg zu "reparieren".
Du hast schon Recht, wenn ich das Suffix nicht anzeigen lasse, ändert sich nichts, .jpg bleibt .jpg , auch wenn das Suffix nicht sichtbar ist.
Salome