• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Dateien / Backup verschlüsseln

ApfelMapfel

Fießers Erstling
Registriert
26.09.16
Beiträge
127
Ich möchte meinen Mac zum einen mit Time Machine auf externen Festplatten sichern.
Zum anderen auf meinem Mac mit dem Festplattendienstprogramm ein Image einiger Ordner erstellen und so diese Daten ebenfalls nochmal verschlüsseln (hierzu habe ich einige Guides online gefunden. Link darf man glaube ich nicht posten).

Meine Frage, da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne:
Wie sicher sind diese Verschlüsselungen wenn man ein Passwort mit sagen wir 14 Zeichen wählt?
 
Naja, die BruteForce Attack ist natürlich nur die allerletzte Möglichkeit ein Passwort zu knacken, wenn sonst nichts mehr geht. Die üblichen Passwort-Knacker verwenden erstmal eine Datenbank mit üblichen leicht zu merkenden Passwörtern, die sie abarbeiten. Auch wenn das mehrere 1000 sind geht das doch um einiges schneller als BruteForce mit 200 verwendbaren Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz und einem 14-stelligen Passwort. Wie sicher das Passwort ist hängt also in erster Linie vom Ersteller desselben ab. Das ist genau das Problem. Was hilft es einem wenn man ein absolut sicheres Passwort erstellt, es sich aber nicht merken kann und es daher auf einem Pop-It-Zettel unter der Tastatur notiert hat. :rolleyes:
Wenn du ein verschlüsseltes BackUp mit der TimeMachine erstellen willst ist es auf jeden Fall besser, dass TM-Medium VORHER zu verschlüsseln und dann erst die Daten darauf zu sichern. Das geht dann um ein Vielfaches schneller als der umgekehrte Weg. Ich habe vor einiger Zeit versucht ein bestehendes TM-BackUp mit ca. 1,2TB nachträglich zu verschlüsseln. Nach 24 h waren gerade mal 10% verschlüsselt, das ist also uferlos.