• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien automatisch anordnen

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich möchte gerne einstellen, dass in ALLEN Ordnern die Dateien automatisch geordnet werden und nicht unsortiert im Ordner liegen. Die Funktion "Apfel + J" kenne ich, aber ich kann hier nur für den Ordner die Sortierung einstellen, den ich grade geöffnet habe. Wie aber stelle ich es für alle Ordner ein? Ich benutze Leopard 10.5.6.

LG, MousseT
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir scheint, Apfel + J gibt es nur in der Spalten- und Symbolansicht.
In der Listenansich musst du auf das entsprechende Tab oben (Name, Änderungsdatum, Größe etc.) klicken, dann ordnet sich die Liste nach diesem Kriterium. Aufsteigend oder absteigend kannst mit dem kleinen Pfeil rechts von der Bezeichnung ändern. Das gilt dann ebenfalls für alle Ordner.
Ich empfinde das mitunter als stören, weil ich die Struktur für unterschiedliche Ordner gern individuell gestalten würde (einige nach Namen, andere nach Datum). Geht aber nicht.
salome
 

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
Lässt sich das denn nicht in der Symbolansicht auch für alle Ordner ändern? Apfel + J gibts in jeder Ansicht. Jedoch immer nur für einen Ordner (in der Symbolansicht), es ist ziemlich mühsam, das jedes mal manuell ändern zu müssen, dass sich die Ordner ausrichten.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Einen geordneten Ordner öffnen, Rechtsklick->Darstellungsoptionen->(die gewünschten Einstellungen sollte da bereits eingestellt sein)->ganz unten auf "als Standard verwenden"