• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien austauschen

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

ich wollte einem Freund der ebenfalls einen Mac hat eine Datei schicken, aber eben nicht per email. Dann habe ich die Datei mit iChat verschickt. Leider geht das nicht, nach langer internet recherche habe ich herausgefunden, dass mit GoogleTalk das nicht geht.

Nun meine Frage:

Mit was fuer einem Tool (am besten Freeware) kann ich Dateien mit einem anderen Mac Computer austauschen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das direkt in OS-X 10.5 zu machen?

Danke fuer die Hilfe,

Gruss
Ditenheimer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Log dich bei DropBox ein. Gib die Datei in einen Ordner (nicht in Public) und lade deinen Freund per E-Mail ein. Er kann sie dann in einer Dropbox sehen, oder auch herunter laden. Das finde ich praktischer als irgendwelche Mac-Fernverbindungen. die es auch gibt, z. b. logmein. Da müssen aber beide Macs zugleich offen sein.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel kannst du deinen Mac mit ein paar Klicks zu einem Webserver machen und deine Dateien in einem öffentlich zugänglichen Ordner ablegen, dann musst du deinem Freund nur noch deine IP mitteilen und er hat Zugriff.
Die von salome empfohlene DropBox ist aber eindeutig die einfachere Lösung - ihr müsst nicht zeitgleich online sein und es gibt keine Sicherheitsprobleme, daß Dritte zufällig an die Dateien kämen. Die Lösung ist nicht mal auf den Mac beschränkt und du kannst auch die Links auf hochgeladenen Verzeichnisse an andere Bekannte schicken, wenn das sein sollte.
Hab's kürzlich erst ausprobiert, funktioniert wunderbar.
(Für die Startcodes von Atomraketen würde ich allerdings dennoch andere Übertragungslösungen bevorzugen.)