• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien auf SMB Netzlaufwerk nicht sofort löschen?

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hallo,

mein Fileserver ist Windows basiert, gibt seine Arrays daher per SMB frei, worüber ich auch auf dem Mac damit zugreife.

An sich habe ich da kein Problem mit. Geht sehr schnell und ist mit Server03 und Tiger sehr zuverlässig.

Eins stört mich jedoch. Entferne ich Dateien, sind sie sofort weg. Einen Papierkorb gibt es nicht.
Kann man es irgendwie einrichten, dass die Dateien erst irgendwo gelagert werden, bevor man sie dann endgültig händisch löschen kann?
 

huan

Erdapfel
Registriert
09.03.08
Beiträge
2
Vorweg:
Logischerweise liegen die gelöschten Daten physikalisch auf dem Fileserver.
Das heißt, sie werden niemals in deinem localen Trash-Ordner auftauchen.
Standardmäßig löscht Windows Server 2003 die Daten sofort, um den freien
Speicherplatz wieder freizugeben. Das ist sinvoller, denn wenn sich viele
Clients im Netzwerk befinden, würden sich auch viele gelöschte Daten
ansammeln und freien Speicherplatz blockieren. Da hätte der Admin viel zu tun!

Eine Lösung wäre vielleicht die Einstellung "Schattenkopien".
Die findest du unter "Rechtsklick auf die RAID-Platte" -> "Eigenschaften" -> "Schattenkopien".