• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateien auf NAS lassen sich nicht löschen

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Kollegen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Thecus NAS N3200Pro gekauft, um es als externen Speicher für meine Daten zu nutzen. Das NAS ist über Ethernet mit meinem iMac verbunden, die Platten sind RAID5-formatiert.

Im Prinzip läuft alles rund, ich habe jetzt aber schon zum zweiten Mal das Problem, dass ich auf einmal bestimmte Dateien nicht mehr vom NAS löschen kann, weil sie angeblich "in Verwendung" sind. Außer dem Finder sind aber alle Programme geschlossen. Wenn ich sie löschen will, taucht die (bekannte) "in Verwendung"-Fehlermeldung auf und die Dateien werden gar nicht erst in den Papierkorb gelegt (Lösungsansätze über "sicheres Entleeren" des Papierkorbs kommen insofern nicht in Frage).

Ich habe NAS und iMac bereits ge-rebootet, auf dem iMac die Zugriffsrechte repariert etc. - ohne Erfolg. Selbstverständlich habe ich auch dieses Forum durchsucht - ebenfalls bisher ohne Erfolg. Beim letzten Mal habe ich das NAS komplett neu aufgesetzt, aber das kann's ja auch nicht sein...

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke vorab & Gruß
 

Volker65

Idared
Registriert
26.12.10
Beiträge
24
Probiere mal die Ansicht im Finder auf Liste umzustellen, so das Du keine Cover Vorschau hast.

Gruß
Volker
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo Volker,

herzlichen Dank - hat funktioniert!! Und wenn man darüber nachdenkt, ist das eine brilliante Lösung. Ich wäre aber im Leben nicht darauf gekommen...


Beste Grüße in die Umgebung nach Heidelberg!!