• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien auf externer Festplatte nicht zu sehen

rapfel

Erdapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe mal mein Thread steht hier im richtigen Brereich!

Ich habe seid gestern ein Macbook, war davor jahrelang Windows benutzer ;)
Meine "Eigenen Dateien" von Windows habe ich alle auf der ext. Festplatte (160 GB) eines Freundes gespeichert.
Da sind sie bislang auch noch drauf, zumindest wenn man das HD an einem Windows PC betrachtet.
Sobald ich sie an mein Macbook anschließe seh ich zwar das 140 GB belegt sind, und noch wenige frei, allerdings erscheinen die Ordner nicht.
Bei der Apple Support Hotline konnte man mir auch nciht wirklich weiterhelfen, der Herr meinte nur das es an den Windows Benutzerrechten liegen könnte.
Allerdings darf das Macbook auf der Festplatte lesen, steht zumindest im Festplattenmanager (o.ä.)
Wäre sehr dankbar für jegliche Tipps!!!

NOch was anderes: ich benutze Adium als Messenger...
Muss man das programm garnicht installieren? bei mirwird das komischer weise immer als Volume angezeigt.
Naja ich bin absoluter Macnoob, also bitte entschuldigt die blöden Fragen ;)

danke, lg
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
a) Ist die Festplatte als NTFS formatiert? Wenn ja, sicher die daten doch noch mal am PC, formatier die Platte als Fat32 neu und spiel den Spass wieder zurück.

b) Wie installiert man programme? Mann bekommt meist ein .dmg das ist ein Disk-Image. Dieses "mountet" man (man bindet es ein) jetzt erscheint es als virtuelles Laufwerk auf dem Desktop. Das öffnet man. Hier drin sieht man normalerweise das Programm selbst. Nun wirft man es in den Ordner "Programme" und startet es zukünftig draus. Fertig.
Bei Adium hättest Du das an der grossen Hand über der Ente auch selber rausfinden können.
 

rapfel

Erdapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
5
Platte ist NTFS formatiert. Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder? Abgesehen davon das ich keinen Windows Rechner zurhand habe der Mehr als 120GB frei hat, kann man auf Fat32 ja auch keine Dateien mit mehr als 4GB größe speichern oder?
große hand über der ente.. mh mal gucken aber vielen danf jeden fall!!!
 

rapfel

Erdapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
5
ah hat denn keiner ne ahnung, es wär so wichtig :'(
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
pass uff: daten von externer pladde auf windowspc sichern. dann externe pladde an den mac hängen und mit dem festplattendienstprogramm (unter programme/dienstprogramme) die ext. platte os x journaled formatieren. dann an den pc hängen, der müsste die erkennen und drauf schreiben können. problem ist nämlcih, das os x nicht auf ntsf schreiben kann.

hat bei mir geklappt so wie beschrieben unter win95. keine gewähr und lass mich gern eines besseren belehren, fall win nicht auf journaled schreibt?

gruß,
j