• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien als dmg in der richtigen Größe

  • Ersteller knoxley
  • Erstellt am

knoxley

Gast
Hey Leute,

kann man bei OSX eigentlich im Festplatten Dienstprogramm auch Dateien angeben, welche als .dmg gepackt werden sollen?
Also eine Videodatei, welche ich gerne als Image hätte. Sagen wir mal sie wäre 250 MB groß. Wenn ich das Image jetzt 250MB groß mache, dann passt die Datei nicht ins Image, weil das Image sich anscheinend selber ein wenig Speicherplatz reserviert. So bleibt mir nichts anderes übrig, als zu schätzen, wieviel das .dmg sich jedesmal selber reservieren wird. Aber das ist 1.Recht nervig
und 2. Ist das die totale FestplattenKapazitätsVerschwendung :D (Langes Wort! Mann mann mann)

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Image durch z.B. auswählen der Datei auf die richtige Größe zu bringen? So wie Datei auswählen, die Datei ist 250MB groß also macht das Programm die .dmg also 250MB + Eigenbedarf und das am besten von alleine.

Bin für Ideen und Hilfen sehr dankbar :D
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Kennt jemand eine Möglichkeit, das Image durch z.B. auswählen der Datei auf die richtige Größe zu bringen? So wie Datei auswählen, die Datei ist 250MB groß also macht das Programm die .dmg also 250MB + Eigenbedarf und das am besten von alleine.

Hi,

vor dem gleichen Problem stand ich auch schonmal. ;)
Beim zufälligem Stöbern durch die Apple Downloads ist mir folgende Automator Aktion aufgefallen:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/quickdmg.html

Schau es dir mal an, funktioniert super einfach.

Viele Grüße

Timo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ansonsten mach ein mitwachsendes Image, stelle dort einen beliebigen Wert ein und bis zur voreingestellte Größe wird das Image wachsen, es verbraucht aber nur den Platz, den es benötigt, in deinem Beispiel du stellt 500MB ein, die Datei ist 250 MB groß, das Image ist dann 250 MB groß, und wenn du Lust und Laune hast kannst du dann noch ein paar andere Dateien zupacken, es wächst ja mit(bis 500MB)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
warum so kompliziert??
viel einfacher ist es die videodatei in einen neuen ordner zu legen und ein image von diesem ordner zu machen (ablage => neu => image von ordner). dann hast du exakt die größe, die du brauchst...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
warum so kompliziert??
viel einfacher ist es die videodatei in einen neuen ordner zu legen und ein image von diesem ordner zu machen (ablage => neu => image von ordner). dann hast du exakt die größe, die du brauchst...

es ist manchmal schon merkwürdig, das man auf die einfachsten Dinge nicht kommt, obwohl schon 1000(naja 100) mal gemacht:)
 

knoxley

Gast
Danke euch allen!

Also ich werde das mal ausprobieren :D
Kann ich das Image (mit dem Ordner rechtsklick) auch passwortschützen?
 

knoxley

Gast
Habe mich verlesen^^Habe gleichzeitig nen Film geschaut :D