1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateidialog führt zum Absturz von Anwendungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wurzer, 02.09.09.

  1. wurzer

    wurzer Cox Orange

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    98
    Schon unter 10.5 hatte ich das Problem, das unter 10.6 nicht besser geworden ist. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Problem zugenommen hat.

    Wenn ich aus irgendeinem Programm heraus den Dateidialog öffne, dann reagiert dieses Programm nach kurzer zeit nicht mehr. Der Dateidialog ist nicht zu sehen. Wenn ich den Rechner neu starte, ist alles wieder in Ordnung.

    Ich habe den Eindruck, dass es einen Eindruck mit TimeMashine gibt. Das kann ich aber nicht belegen.

    In der Aktivitätsanzeige ist nicht zu erkennen, dass ein Prozess plötzlich starke CPU-Zeit benötigt. Meine Festplatte ist laut DIenstprogramm auch in Ordnung.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Leere mal in deiner Library (~/Library/Caches) die Cachedateien. Dafür gibt Tools, etwa MainMenü aber sicher auch einen Terminalbefehl, den ich nicht kenne.
    Ich denke, es kann nichts passieren wenn du einfach den gesamten Caches-Ordner herausziehst und den Finder neu startest. Die Caches müssten sich von selbst neu bilden.
    Daher ist auch nicht gleich eine Besserung zu erwarten, wenn überhaupt.:)
    Ist nur eine Möglichkeit, die mir einfällt.
    Wenn sich nichts zum Schlechteren verändert hat, kannst den alten Caches-Ordner in den Mistkübel senken.
    salome
     
  3. wurzer

    wurzer Cox Orange

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    98
    Also wenn ich neu starte gibt es kein Problem. Gerade bin ich unterwegs und es läuft kein Backup. Jetzt läuft mein Rechner ebenfalls ohne Probleme.

    Übrigens: Auch iTunes lässt sich nicht starten, wenn der Dateidialog hängt, selbst wenn die Anwendung beendet wurde.
     
  4. wurzer

    wurzer Cox Orange

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    98
    Bei TimeMashine ist im übrigen festzustellen, dass der Backup festzustecken bleibt oder zumindest extrem langsam ist.
     

Diese Seite empfehlen