• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateidialog führt zum Absturz von Anwendungen

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Schon unter 10.5 hatte ich das Problem, das unter 10.6 nicht besser geworden ist. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Problem zugenommen hat.

Wenn ich aus irgendeinem Programm heraus den Dateidialog öffne, dann reagiert dieses Programm nach kurzer zeit nicht mehr. Der Dateidialog ist nicht zu sehen. Wenn ich den Rechner neu starte, ist alles wieder in Ordnung.

Ich habe den Eindruck, dass es einen Eindruck mit TimeMashine gibt. Das kann ich aber nicht belegen.

In der Aktivitätsanzeige ist nicht zu erkennen, dass ein Prozess plötzlich starke CPU-Zeit benötigt. Meine Festplatte ist laut DIenstprogramm auch in Ordnung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leere mal in deiner Library (~/Library/Caches) die Cachedateien. Dafür gibt Tools, etwa MainMenü aber sicher auch einen Terminalbefehl, den ich nicht kenne.
Ich denke, es kann nichts passieren wenn du einfach den gesamten Caches-Ordner herausziehst und den Finder neu startest. Die Caches müssten sich von selbst neu bilden.
Daher ist auch nicht gleich eine Besserung zu erwarten, wenn überhaupt.:)
Ist nur eine Möglichkeit, die mir einfällt.
Wenn sich nichts zum Schlechteren verändert hat, kannst den alten Caches-Ordner in den Mistkübel senken.
salome
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Also wenn ich neu starte gibt es kein Problem. Gerade bin ich unterwegs und es läuft kein Backup. Jetzt läuft mein Rechner ebenfalls ohne Probleme.

Übrigens: Auch iTunes lässt sich nicht starten, wenn der Dateidialog hängt, selbst wenn die Anwendung beendet wurde.
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Bei TimeMashine ist im übrigen festzustellen, dass der Backup festzustecken bleibt oder zumindest extrem langsam ist.