• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateianordnung

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
Hallo,

kurze Frage: Im Finder möchte ich gerne, dass die Dateien und Ordner alphabetisch nacheinander (zuerst die Ordner, dann einzelne Dateien) angezeigt werden (wie man es auch im Win Explorer machen kann). Konnte bisher noch keine Antwort dazu hier finden...

Danke!
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Hallo benja!
Wie meinst Du das? Kannst Du mal ein Beispiel geben?
Dass Du noch keine Antwort hast, liegt vielleicht daran, dass andere genauso begriffsstutzig sind wie ich.
Das ordnet doch eigentlich von selber alphabetisch. Gerade um das zu umgehen, gebe ich meinen Ordner Nummern voran - die wichtigsten mit 00 - Name, 01 - Name etc. und mit Lücken für spätere Einfügungen oder wo sinnvoll, der Jahreszahl.
Das macht am anfang etwas Mühe, so finde ich aber selbst zu einem sich über jetzt 12 Jahre erstreckenden Thema alles schnell (wenn nicht ohnehin mit spotlight).
Mable
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
benja schrieb:
Hallo,

kurze Frage: Im Finder möchte ich gerne, dass die Dateien und Ordner alphabetisch nacheinander (zuerst die Ordner, dann einzelne Dateien) angezeigt werden (wie man es auch im Win Explorer machen kann). Konnte bisher noch keine Antwort dazu hier finden...

Danke!

hi!
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich in der kürze der zeit verstanden habe. aber in osx geht das im finder über darstellungsoptionen (appel j) und dann immer ausrichten nach...namen
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Also... bei mir geht das nicht so einfach (10.4.3) -- Appel Jott gibt nur folgende Optionen, und keine würde helfen...

Gruß, usneoides
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38 KB · Aufrufe: 128

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, mein vorschlag bezog sich auf panther. sorry.
bei Dir dann vielleit "etikett" versuchen?
 

supermario

Gast
groove-i.d schrieb:
hi!
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich in der kürze der zeit verstanden habe. aber in osx geht das im finder über darstellungsoptionen (appel j) und dann immer ausrichten nach...namen
nee das meint er nicht...
pumpkin liegt da wohl eher richtig ;)
ich mach das so:
alle ordner haben bei mir einen space vor dem namen und werden deshalb automatisch immer oben angezeigt. jetzte einfach im finder noch nach namen sortieren (auf das tab klicken). und fertig ist es :-D
alles alphabetisch...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
stimmt, Du hast recht. dieses problem hatten wir ja schonmal hier im at!

das mit dem space ist eine gute idee! es ist also eine frage der dateibenennung.
 

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
pumpkin schrieb:
Jaja, das alte Windows. Er meint wohl, dass im Explorer zuerst alle Ordner (alphabetisch), und dahinter alle sonstigen Dateien (ebenfalls alphabetisch) angezeigt werden. Unter Windows gibts da so'ne Funktion wie "Ordner zuerst anzeigen"

Ja, genau das meine ich. Also mit dem Space ist aber nen bissel blöde find ich. Ich lade auch viele Ordner auf FTP Server usw. und da machen sich Leerzeichen in Ordnernamen nicht so gut. Hmmm...ich finds einfach nur unübersichtlich nicht zuerst die Ordner zu sehen sondern diesen Mischmasch...
 

marschmaennle

Gast
Auch mich stört der Ordner-/Dateien-Mischmasch. Es wäre super, wenn man in 10.5 so sortieren könnte, wie das in Windows schon immer ist.

Das ist echt das einzige Detail, das ich unter Windows besser und nutzerfreundlicher finde als unter OS X.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Wenn es Apple tatsächlich so macht, dann hoffentlich so, dass auch die jetzige Anordnungsmöglichkeit in den Einstellungen zur Verfügung steht. Ich benutze es lieber so, da ich nicht, wollte, dass der Finder großartig Sprünge macht bzw. dass ich mich am Ende mit der Maus durch den Finder durch klicken muss, sobald ich in einem Fenster einen Namen eingebe um den richtigen Ordner/die richtige Datei zu selektieren.