• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datei von DVD mit "nur lesen" Zugriff kopieren

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
Hallo,

ich habe folgendes Problem :
Ich benötige eine Datei von einer DVD. Auf die DVD habe ich lediglich "nur lesen" Zugriff (WIN DVD). Beim Versuch zu kopieren erscheint die Fehlermeldung-50 .


Zum genaueren Problem :
Ich formatiere gerade die Festplatte eines EEEPC ohne Laufwerk. Nun muss ich paar Dateien von der Service CD auf einen USB Stick kopieren um den EEEPC vom USB Stick neu installieren zu können. Leider / glücklicherweise steht mir dafür nur mein Mac zur Verfügung.

Kann mir vielleicht jemand helfen ? Vielen Dank schonmal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kommt die Fehlermeldung auch, wenn du die Datei auf den Mac kopieren willst statt auf den Stick?
Das Apple-Dokument http://support.apple.com/kb/TA22339 sagt zu Fehler -50, daß es dabei um unter Windows/DOS verbotene Zeichen in Dateinamen geht.
Das ist zwar bei einer Windows-System-DVD irgendwie unwahrscheinlich, aber vielleicht ist im Dateinamen ein Doppelpunkt (unter Mac OS verboten).
Ist der Stick FAT-formatiert und die Datei vielleicht zu groß?
Es gab wohl unter 10.6 auch mal Probleme, wenn man von Nicht-HFS-Volumes direkt auf Nicht-HFS-Volumes kopieren wollte - versuch vielleicht mal, die Dateien auf den Mac zu kopieren und dann erst auf den Stick.
 

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
Beim kopieren auf den Mac passiert das selbe und verdächtige Satzzeichen gibt es auch nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fehler -50 beim Zugriff auf optische Medien steht für einen nicht behebbaren Lesefehler (defektes oder bisher noch gar nicht mit Daten beschriebenes Medium). Versuch mal ob du ein Image der gesamten DVD mit dem FP-DP erstellen kannst.
 

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
Das habe ich gemacht. Versuche ich das Image zu kopieren taucht leider dieselbe Fehlermeldung auf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich gehe mal davon aus, dass du damit nicht das Erstellen des Images selbst meinst, sondern erst das kopieren der Daten von diesem?

Vermutlich sind auf einige Ordner darauf "illegale" Attribute gesetzt. Lösung:
- Aktiviere das Image (oder leg die DVD ein).
Ich behaupte jetzt einfach mal, das Volume würde "Meine DVD" heissen.
- Öffne ein Terminal und kopiere den gesamten Inhalt mit Superuser-Privilegien (als Admin, mit Kennwort), zunächst auf den Desktop:
Code:
sudo ditto -X "/Volumes/Meine DVD" "${HOME}/Desktop/Meine DVD";
Nach der Kopie stellst du in diesem Ordner (mit Sicherheit) vernünftige Zustände her:
Code:
sudo chflags -R nouchg "${HOME}/Desktop/Meine DVD";
sudo chown -Rh ${UID}:staff "${HOME}/Desktop/Meine DVD";
chmod -R u+rwX,go=u-w "${HOME}/Desktop/Meine DVD";