• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datei- und Ordnerauflistung NAS mit Snow Leo oder auch LION dauert extrem lange

  • Ersteller Benutzer 86819
  • Erstellt am

Benutzer 86819

Gast
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zum Problem:

Mit meinen Windows Rechnern egal ob Vista oder auch Win7 kann ich beim aufrufen eines freigegebenen Shares auf dem NAS wirklich sofort die Ordnerliste bzw. die Dateiliste sehen (Listenansicht).

Führe ich das gleiche mit einem MAC aus (auch hier egal ob Leopard, Snow Leopard oder auch Lion) ebenfalls nur in Listenansicht dauert die Auflistung ca. 15-20 Sekunden. Umso mehr Dateien oder Ordner aufzulisten sind dauert es auch länger.

Dies ist extrem nervlich, da alle meine Daten wie Bilder, Musik, Dokumente im Heimnetzwerk auf dem NAS liegen.

Weiter dauert die Auflistung so lange, egal ob ich mich auf das Share über SMB oder auch AFP verbinde.





Ich habe inzwischen schon sehr viele Foren und Seiten gefunden, die das Thema aufgegriffen haben und es scheint so, dass das extrem viele MAC-User haben. Auch wird berichtet, dass das nicht nur beim Zugriff auf NAS System auftritt sondern auch auf Windows Freigaben.
Leider enden die Threads in der Regel ohne Lösung oder Antworten.

Mir geht es aber in erster Linie darum, sauber und schnell auf meine Daten auf dem NAS zugreifen zu können.



Für Hilfe und eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


Gruss

Marco
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Etwas mehr Infos wären nützlich.

Welches NAS?
Wie angebunden? (WLAN?, 100Mbit-Ethernet?, Gigabit-Ethernet?)
Welches Protokoll? (SMB-Freigabe?, AFP?)

Bei mir (Synology-NAS, Gigabit-Ethernet, AFP) ist die Auflistung i.d. Regel ohne bemerkbare Verzögerung da.
(Von Windows XP aus, dann über SMB, übrigens auch)
Wenn natürlich viele Tausend Dateien in einem Verzeichnis liegen, kann's auch länger dauern.
 

Benutzer 86819

Gast
Hallo jvt. Danke für Deine Antwort.

Also ich habe ein QNAP TS-210
Alle Geräte sind über Gigabit miteinander verbunden.

Wie bereits geschrieben geht unter Windows die Auflistung ohne Verzögerung. Nur mit den MAC Systemen dauert es. Dabei ist es egal ob über SMB oder AFP darauf zugegriffen wird.

Ich habe heute auch schon das NAS auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wenn auch nur wenige Ordner auf einem Share liegen dauert es bis diese angezeigt werden per Zugriff über einen MAC. Beim Windows PC sofort.

Aktuellste Firmware ist natürlich im NAS drin.


Dieses Verhalten liest man wie im ersten Posting von mir im Internet bei extrem vielen Usern. Es muss doch eine Erklärung oder Lösung geben.

Ach ja mit dem Gigabit hat es natürlich auch nichts zu tun, denn ein Windows Rechner, der über WLAN darauf zugreift werden die Ordner auch sofort angezeigt.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Tja, was soll ich da sagen.
Wie gesagt, bei mir (Synology DS211j - also: low end) ohne deutliche Verzögerung.
Liegt es dann vielleicht doch am QNAP NAS? Haben die anderen Betroffenen auch QNAP im Einsatz oder geht das quer durch die Hersteller-Reihen?
 

Benutzer 86819

Gast
Also was ich bisher gelesen habe zieht sich das quer Beet durch die Herstellerreihen...

In der Zwischenzeit habe ich alle Daten von QNAP mal runter und das Gerät komplett den RAID neu aufgebaut und die Daten wieder zurück gespielt.
Es ist nun etwas besser aber noch lange nicht wie unter Windows....

Schade. Dieses Problem lässt sich wohl nicht lösen.

Ich bin auch mal hergegangen und habe die Daten auf einen anderen MAC dort freigegeben und über meinen Mac über das Netzwerk aufgelistet. Hier ist keine Verzögerung. Also scheint das von Samba zu kommen aber unter AFP ist es halt auch verzögert. Keine Ahnung woran das liegen kann.

Aber es stört eben, da wir jahrelang unter Windows so gearbeitet hatten und keine Probleme hatten und nun ist alles auf MAC umgestellt und das arbeiten ist langsamer geworden...
 

stoldenburg

Erdapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
1
Also, bei mir ist die Situation genau die gleiche. Habe Eine WD My Book Live, als Netzwerkplatte über AFP an meinem Mac Mini gemoutet. Die Auflistung der Verzeichnis Inhalte dauert bei mir mehrere Sekunden. Es geht sogar soweit, das iTunes (im Autostart) beim Startvorgang die Library auf dem Netzlaufwerk nicht findet, ob wohl ich auch das mounten des Netzlaufwerks bei den Anmeldeobjekten eingetragen habe. Nun habe ich das iTunes Verzeichnis lokal auf dem Mac Mini belassen und nur das iTunes Media Verzeichnis mit einem Link auf das Netzlaufwerk verschoben. Jetzt startet wenigstens iTunes. So richtig glücklich bin ich mit der Lösung allerdings nicht. Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

VG