• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei-Symbole anpassen?

Marlina

Alkmene
Registriert
06.06.08
Beiträge
30
Hi,

ich hab vorhin Word installiert und das soll auch das Standard-Programm für .doc-Dateien sein. Ist auch kein Problem, das hab ich eingestellt. Aber die Dateisymbole sind immer noch diese kleinen Symbole mit nem Papier auf dem "doc" steht und nicht das imho schönere Word-Dokument-Symbol. Nur eins der Dokumente hat irgendwie das Word-Symbol. Wie kann ich denn einstellen, dass alle das haben?

Liebe Grüße und danke,
Marlina
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Die werden erst nach und nach umgestellt. Nach einigen Neustarts und Programmbenutzungen. Der Finder und das System reagieren nicht so schnell. Wenn du es gleich haben willst, mußt du alle Dokumente markieren, Rechtsklick drauf, Info anzeigen lassen und bei "Öffnen mit" dein Programm auswählen und darunter auf "Alle ändern" klicken.
 

Marlina

Alkmene
Registriert
06.06.08
Beiträge
30
Okay, danke. Das hab ich jetzt mal gemacht, hat auch KURZ geklappt: Die Symbole waren kurz von Word. Dann haben sie sich alle wieder zu dem alten doc-Symbol umgewandelt. o_O
*nix kapier*
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Öffne deine Dateien mal öfter mit Word, ändere sie im Text durch Eingabe eines Leerzeichens oder sonst etwas und speichere sie einfach neu ab. Du wirst sehen, dass die Dokumente nach und nach ihre Icons ändern werden.

Bisher nehmen sie vorrangig das Bild an, mit welcher Application sie vorher geöffnet oder zuerst erzeugt wurden. Programme schreiben dabei ihre Erzeugersignatur hinein. Der Finder, das System und andere dafür zuständige Tools schauen nach dieser Signatur und zeigen dann dementsprechend die Icons an.

Eines dieser Tools ist der Dienst Launch, der im Hintergrund des Systems läuft. Dieser verwaltet unter anderem die Application - Launch - Datenbank. Diese wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Aber nie wenn man es gerade benötigt so wie du. Daher solltest du einfach abwarten.
 

Marlina

Alkmene
Registriert
06.06.08
Beiträge
30
Okay, danke. Mit Hardware und Betriebssystemen kenn ich mich leider kein bisschen aus. Vielen Dank für die Erklärung - ich übe mich dann einfach in Geduld.

edit: Ah, ein paar haben ihr Symbol schon dauerhaft geändert. Super!
 

LovesApple

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
20
Symbole

Versuch das Wordsymbol direkt zu ändern, indem du dein gewünschtes Symbol wählst, Apfel I oder Rechtsklick Informationen machst.
Dort oben hast du dann ein Bildchen, ein sogenanntes Icon, dieses klickst du einmal an, bis es blau umrandet ist und drückst Apfel C, dann gehst du auf zB dein anderes Icon, das geändert werden soll, selbes Spiel nochmal mit Apfel I und oben klicken DIESMAL jedoch machst du Apfel V, und das Symbol ist ersetzt. Wenn du mir ein Screenshot schickst, falls es immernoch nicht geklappt hat, kann ich dir vielleicht eher weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Marlina

Alkmene
Registriert
06.06.08
Beiträge
30
Hi Kai,

danke für deine Hilfe. Wenn ich die Word-Datei-Informationen aufrufe, ist da allerdings oben schon das richtige Symbol. Nur im Finder wird immer noch das alte angezeigt. Brauchst du davon nen Screenshot? Dann find ich nämlich mal raus, wie das hier geht und vor allem, wie ich ihn ohne Grafikprogramm speichere. ^^

edit: So, hier ein Bild. Man sieht ja oben bei beiden das Word-Symbol. Unten in der "Vorschau" erscheint dann allerdings einmal das Word-Symbol und einmal das doc-Symbol.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 107

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Und in beiden Info Fenstern steht ein anderes Mini-Icon neben „Öffnen mit“.
 

Marlina

Alkmene
Registriert
06.06.08
Beiträge
30
Stimmt, aber das hab ich mittlerweile geändert. Ist jetzt überall gleich.

Was sollte ich also jetzt weiter tun... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber handelt es sich nicht einfach um die "Symbolvorschau" (bei Leopard, oder?)? Diese kannst Du ein- oder ausstellen, indem Du im Finder auf "Darstellungsoptionen einblenden" gehst bzw. Apfel +j und dann das Häkchen bei "Symbolvorschau" setzt oder wegmachst. Das bezieht sich dann aber natürlich nicht nur auf word-Dokumente, sondern auch auf andere Dateien.
Übrigens kannst Du das einmal in einem Finder-Fenster machen oder aber beim Schreibtisch.
 

Marlina

Alkmene
Registriert
06.06.08
Beiträge
30
Hey! Super! Wie simpel. Dankeschön! Genau das, was ich wollte. Irgendwie hatte ich das doc-Symbol wohl falsch interpretiert, nicht als Vorschau sondern sozusagen als Symbol von TextEdit. Ahja, jetzt sieht das doch gleich mal viel schöner aus. Vielen Dank, JeaBea :)
 

altobelli

Idared
Registriert
22.07.08
Beiträge
24
Fantastisch, hatte genau das gleiche Problem und Dein Tipp hat geholfen!!
Danke...