• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Datei(rechte) im System/Library/..... Ordner ändern

Nocure

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Problem, welches sich etwas komplexer anfühlt als es möglicherweise ist.
Mein externes Blu-Ray DVD Laufwerk wird unter Capitan nicht mehr erkannt. Es funktioniert (unter Windows 7 Pro an einem Thinkpad) und kann alle Daten lesen und abspielen. Es funktionierte auch am iMac, bis jetzt. Es spielt keine, wie auch immer geartete CD/DVD ab.
In den Foren steht beschrieben, dass Apple bei Macs ohne internes optisches Laufwerk keine externen LW mehr akzeptiert. Es gäbe einen Trick, in dem man eine Datei namens "DVDPlayback" im Ordner System/Library/........... usw. mit einem Hexeditor öffnet und alle Strings von "Internal" auf External ändert.
Soweit so gut. Mein Problem ist, ich habe in diesem Ordner keine Rechte. Ich bin Admin, habe mir "root" Rechte über den "Verzeichnisdienst" geben lassen, kann aber die veränderte Datei nicht in den alten Ort ziehen, da ich "nicht genügend Rechte hätte (grob formuliert)" Mit anderen Worten - ich habe bis dato alles geschafft, bekommen aber wegen fehlender Rechte die Datei nicht abgespeichert im ensprechenden Ordner.
Wie kann ich vorgehen,damit ich das Problem löse? Gibt es ggf. einen anderen Weg ohne gleich in komplexe Terminal Befehle zu verfallen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Um eine Datei in einen Ordner zu schieben, benötigst du Schreibrechte für diesen Ordner (ein Ordner ist ein Verzeichnis, in dem du die Namen der darin enthaltenen Dateien einträgst).
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
System neu starten, direkt nach dem Ton die Command + R-Tasten gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint. Von dort aus ein Terminal-Fenster öffnen und folgendes eingeben: csrutil disable

In El Capitan gibt es einen Systemintegritätsschutz der verhindert, dass selbst Root nicht mehr in den Systemordnern schreiben kann. Diesen kannst du mit dem Befehl ausschalten. Ich glaube, du kannst nach der Änderung diesen Schutz wieder einschalten, sofern du das möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Nocure

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich bin Admin, habe mir "root" Rechte über den "Verzeichnisdienst" geben lassen
Du solltest *unbedingt* damit aufhören, eigenmächtig im System herumzupfuschen. Du begreifst nicht was du da tust, und machst gefährlichen Unsinn. Du möchtest jetzt wieder die Verzeichnisdienste öffnen und das root-Konto wieder deaktivieren.

Die sichere, richtige und simple Methode, diesen Patch einzubringen:
name=/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback;
sudo perl -i.saved -pe "s,\000Internal\000,\000External\000,sg" "$name";

(Die Originaldatei wird automatisch am gleichen Ort mit dem Suffix ".saved" gesichert.)
 

drosenau

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
2
Hallo erstmal - ich bin neu hier - das ist mein erster Beitrag.
@Rastafari - Du schreibst:
Die sichere, richtige und simple Methode, diesen Patch einzubringen:
name=/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback;
sudo perl -i.saved -pe "s,\000Internal\000,\000External\000,sg" "$name";
(Die Originaldatei wird automatisch am gleichen Ort mit dem Suffix ".saved" gesichert.)

Genau diesen Patch habe ich versucht. Ich bin als Administrator angemeldet und das Passwort wird abgefragt. Danach bekomme ich aber die Meldung vom System "Operation not permitted, skipping file". (OS X 10.11)
Was mach ich falsch? Was kann ich tun?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das liegt an der neuen SIP von 10.11, wie oben steht, da hilft auch kein sudo. Ob es ratsam ist, die temporär zu deaktivieren, will ich nicht beurteilen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was mach ich falsch? Was kann ich tun?
Steht doch schon genau einen Post darüber.
(Ist ab 10.11 vor dieser Prozedur erforderlich. Und danach ist dieses neue Sicherheitsfeature vorzugsweise mit einem 'enable' wieder scharf zu schalten.)
 

Nocure

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
9
System neu starten, direkt nach dem Ton die Command + R-Tasten gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint. Von dort aus ein Terminal-Fenster öffnen und folgendes eingeben: csrutil disable

In El Capitan gibt es einen Systemintegritätsschutz der verhindert, dass selbst Root nicht mehr in den Systemordnern schreiben kann. Diesen kannst du mit dem Befehl ausschalten. Ich glaube, du kannst nach der Änderung diesen Schutz wieder einschalten, sofern du das möchtest.
Danke, probiere ich heute Abend und werde berichten...
 

Nocure

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
9
Du solltest *unbedingt* damit aufhören, eigenmächtig im System herumzupfuschen. Du begreifst nicht was du da tust, und machst gefährlichen Unsinn. Du möchtest jetzt wieder die Verzeichnisdienste öffnen und das root-Konto wieder deaktivieren.

Die sichere, richtige und simple Methode, diesen Patch einzubringen:
name=/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback;
sudo perl -i.saved -pe "s,\000Internal\000,\000External\000,sg" "$name";

(Die Originaldatei wird automatisch am gleichen Ort mit dem Suffix ".saved" gesichert.)
Danke, dass ich gleich angemeiert werde, noch habe ich ja nichts gemacht, bis auf dass ich Rechte für einen Zweck ändern wollte. Die geänderte Datei gibt es nämlich schon, wollte sie lediglich in das Bestandsverzeichnis kopieren.

Ich werde jetzt erst einmal den Start über CMD+R etc machen und dann den Patch einbringen. Danach werde ich berichten...
 

Nocure

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
9
System neu starten, direkt nach dem Ton die Command + R-Tasten gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint. Von dort aus ein Terminal-Fenster öffnen und folgendes eingeben: csrutil disable

In El Capitan gibt es einen Systemintegritätsschutz der verhindert, dass selbst Root nicht mehr in den Systemordnern schreiben kann. Diesen kannst du mit dem Befehl ausschalten. Ich glaube, du kannst nach der Änderung diesen Schutz wieder einschalten, sofern du das möchtest.
Hallo KALLT, konnte das genauso machen. SCR aus, dann den Tipp von Rastafari, seitdem läuft es wieder. Vielen, vielen Dank.
 

Nocure

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
9
Du solltest *unbedingt* damit aufhören, eigenmächtig im System herumzupfuschen. Du begreifst nicht was du da tust, und machst gefährlichen Unsinn. Du möchtest jetzt wieder die Verzeichnisdienste öffnen und das root-Konto wieder deaktivieren.

Die sichere, richtige und simple Methode, diesen Patch einzubringen:
name=/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback;
sudo perl -i.saved -pe "s,\000Internal\000,\000External\000,sg" "$name";

(Die Originaldatei wird automatisch am gleichen Ort mit dem Suffix ".saved" gesichert.)
Hallo Rastafari,
vielen Dank für Deinen und den Tipp von KALLT. Habe ich genauso gemacht, funktioniert wieder perfekt. Vielen, vielen Dank.
Natürlich habe ich mir anschließen die Root Rechte entzogen und CSR wieder enabled.
 

ulibea

Golden Delicious
Registriert
07.10.15
Beiträge
9
Hallo Rastafari,
ich lese gerade deine "Anleitung", da ich dasselbe Problem habe. Ich weiß nur nicht, wie ich den Patch einbringen kann. Wo und wie muss ich das machen?
Danke.
*Uli*
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Terminal.
Abtippen, oder (besser) Copy&Paste.
 

ulibea

Golden Delicious
Registriert
07.10.15
Beiträge
9
Danke, hat sofort geklappt.
Vielleicht darf ich dir noch eine Frage stellen? Seit El Capitan erkennt mein iMac die SD Karte nicht mehr. Vorher ging es. Wenn ich die Karte einschiebe passiert genau gar nichts.
Danke.
*Uli*
 

ulibea

Golden Delicious
Registriert
07.10.15
Beiträge
9
Sorry, hat sich erledigt. Vielleicht hat der o.g. Patch auch bei diesem Problem geholfen. Jedenfalls wurde die Karte gerade sofort erkannt. Danke.
*Uli*
 

Chrilu1970

Erdapfel
Registriert
18.10.15
Beiträge
4
Hallo, hoffe ihr könnt einem Unwissenden auf die Sprünge helfen. Habe das Gleiche Problem wie der Ersteller dieses Posts mit einem externen SAMSUNG-Bluray-Player. Versuchte den oben beschriebenen Weg, aber beim Sudo-Befehl bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand von Euch Experten einen Tipp (auch Copy/Paste hat nicht geholfen).
Danke.
SG Christian
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hallo, hoffe ihr könnt einem Unwissenden auf die Sprünge helfen. Habe das Gleiche Problem wie der Ersteller dieses Posts mit einem externen SAMSUNG-Bluray-Player. Versuchte den oben beschriebenen Weg, aber beim Sudo-Befehl bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Hat vielleicht jemand von Euch Experten einen Tipp (auch Copy/Paste hat nicht geholfen).
Danke.
SG Christian

Siehe meinen Beitrag oben. Hast du den Systemintegritätzschutz vorher ausgeschaltet? Der ist standardmäßig an. sudo bewirkt nichts auf Systemordnern wenn dieser Schutz eingeschaltet ist.
 

Chrilu1970

Erdapfel
Registriert
18.10.15
Beiträge
4
Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Zuerst habe ich den Schutz disabled, dann neu hoch gefahren und im Terminal den Befehl eingetragen. Kann es sein, dass ich den Befehl im "normalen" Terminal (nicht in der Wiederherstellungskonsole) eingeben muss?