• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Datei- & Ordnernamen ganz anzeigen (Desktop)

BigAppel

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
22
Hey Leute,

eins finde ich leider recht doof gelöst, aber ich hoffe diesbezüglich gibts irgendwo ein Häckenchen oder so wo man setzen muss, damit dieses gelöst wird. Also, auf meinem Dekstop hab ich diverse Dateien und Ordner deren Namen aber nur abgekürzt dargestellt wird, da ich die Darstellung der Symbole auf 48 x 48 habe. Um den ganzen Namen mir anzeigen zu lassen, kann ich bis jetzt nur die Darstellung vergrößen, das möchte ich aber nicht. Bei Windows wird der Name automatisch ganz angezeigt oder nur bei zu ganz langen Namen abgekürzt wird. hHabe euch da mal ein Vergleichsbild erstellt.
Desktop vergelich.jpg
Jetzt ist die Frage wie folgt, wie stelle ich das bei Mac OS X ein, damit die Namen der Dateien und Ordner ganz angezeigt werden bei einer Darstellung der Symbole von 48 x 48.
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!

Mfg BigAppel
 

BigAppel

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
22
Sieht aber auch einbisschen "beschissen" auf gut deutsch aus, ist dies die einzigste Möglichkeit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
und was gefällt dir daran nicht?
übrigens der Produktkey ist bei dir auch abgeschnitten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn Du, wie Rastafari bereits schrieb, den Gitterabstand in den Darstellungsoptionen vergrößerst, sieht es so aus wie auf dem linken Bild.

Findest Du das tatsächlich „besch…“, wie Du schreibst?
 

BigAppel

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
22
und was gefällt dir daran nicht?
übrigens der Produktkey ist bei dir auch abgeschnitten.

Da dann die Ornder etwas weiter auseinander sind. Sind halt obisch nicht ganz prikelnd aus.
Bezüglich dem produkt Key, habe ich in meinem beitrag erwähnt.
Zitat: "Bei Windows wird der Name automatisch ganz angezeigt oder nur bei zu ganz langen Namen abgekürzt wird"
Schrift verkleinern
Habe ich dann auch mal ausprobiert und dies ist akzeptabler als das Raster vergößern..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich meine mich erinnern zu können, hier öfter im Forum gelesen zu haben, daß viele Dateien/Ordner auf dem Schreibtisch das System verlangsamen. Warum nicht als Ordner ins Dock legen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann mach doch den Gitterabstand etwas geringer, so dass dann der Name in 2 Zeilen angezeigt wird.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da dann die Ornder etwas weiter auseinander sind. Sind halt obisch nicht ganz prikelnd aus.

In Deinen Screenshots wird übrigens sofort klar, dass der Gitterabstand im linken Bild (Win) deutlich größer ist als im rechten (Mac). Einerseits sagst Du, dass Du es so haben willst wie unter Win (größerer Gitterabstand), andererseits sagst Du, dass das nicht gut aussehe. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Und im Übrigen: Der vollständige Name wird als Tooltip angezeigt, wenn Du den Mauscursor etwas auf dem Symbol stehen lässt.

(Auf dem Desktop sollte man aber eh' nicht zu viele Icons haben, und in Finder-Fenstern ist die Spaltenansicht in meinen Augen sowieso für die meisten Arbeiten am besten. Dort lässt sich eine Spalte auch per Doppelklick auf die optimale Breite bringen.)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Evtl. hast du mal irgendwelche Tricks auf die Finder-Preferences angewendet, dass nur noch einzeilige Beschreibungen gezeigt werden. Mit dem Secrets PrefPane kannst du das wieder korrigieren.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Es liegt eindeutig an deinem Gitterabstand. Ich habe deine Situation einmal unter größtem Aufwand reproduziert (die Icons haben leider teilweise einen Transparenten Rahmen, deshalb wirkt beispielsweise das OneNote-Icon bei Mac OS X etwas kleiner, außerdem habe ich unter Mac OS X eine Icongröße von sogar nur 32 x 32 gewählt):

c3276


Noch dazu ist bei mir die Schriftgröße sogar noch normal eingestellt. Würde ich sie – wie unter Windows – kleiner einstellen, so würde ich noch einmal Platz sparen.


Zum Nachbasteln:

c9ecd
 
  • Like
Reaktionen: gKar

BigAppel

Jonagold
Registriert
13.07.09
Beiträge
22
Es liegt eindeutig an deinem Gitterabstand. Ich habe deine Situation einmal unter größtem Aufwand reproduziert (die Icons haben leider teilweise einen Transparenten Rahmen, deshalb wirkt beispielsweise das OneNote-Icon bei Mac OS X etwas kleiner, außerdem habe ich unter Mac OS X eine Icongröße von sogar nur 32 x 32 gewählt):

c3276


Noch dazu ist bei mir die Schriftgröße sogar noch normal eingestellt. Würde ich sie – wie unter Windows – kleiner einstellen, so würde ich noch einmal Platz sparen.


Zum Nachbasteln:

c9ecd

Echt top support! Danke =)