• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei ohne Dateiendung erstellen..

puur

Idared
Registriert
16.12.07
Beiträge
29
Hallo ich habe eine Frage ! Ich möchte Tyop3 auf dem Mac installieren, im Verlauf der Installation ist es erforderlich eine Datei ohne Dateiendung zu erstellen (also die Datei soll heissen: ENABLE_INSTALL_TOOL) ohne ein .html / .php .. kann jemand erklären wie ich sowas unter MACOSX machen kann ?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Klar...ist einfach. Du öffnest TextEdit, und speicherst die leere Datei irgendwo hin. Nun kannst du TE wieder schließen, und navigierst mit dem Finder dorthin. Du markierst die Datei mit der Maus, und drückst dann Enter. Dann kannst du die Datei beliebig umbenennen. Sollte OS X dich fragen, ob du die Dateiendung weglassen willst, sagst du ja. Fertig.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
am einfachsten:
terminal öffnen
dann erstmal "cd Desktop" (damit wir sie auch später finden)
und dann "touch ENABLE_INSTALL_TOLL" das erstellt dann eine datei (die leer ist) ohne endung auf dem Desktop

edit: Sry war zu langsam
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich wollts halt erstmal ohne Terminal lösen...
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
ich bin ein fan von leuten das terminal näher bringen den es zeigt das slebst für die banalsten sachen man das terminal benutzen könnte und man es nicht unterschätzen darf
 

puur

Idared
Registriert
16.12.07
Beiträge
29
vielen dank !

Danke für die beiden Lösungen !

Das Terminal finde ich auch sehr interessant bin aber sehr dankbar dafür das es auch ohne dieses Terminal zu lösen ist da ich damit noch keine Erfahrungen habe.. Allerdings ist es schön, beide Möglichkeiten kennen zu lernen.

Dankesehr !
 

isdochegal

Jonagold
Registriert
02.11.07
Beiträge
19
Hi

ich hatte auch ne kleine Frage.Ich will ssh auf meiner APPLE TV installieren.Dazu geh ich nach dieser Anleitung hier vor http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Patchstick/Leopard

da soll ich nun eine Datei names "ssh" bearbeiten.Wenn ich die Datei doppelklicke geht das Terminal auf(ist also anscheind ne Datei die mit dem terminal verknüpft ist).Mit Textedit oder nem anderen Texteditor geht die Datei zwar auf, aber sie ergibt keine sinn..... Kann mir jemand sagen womit oder wie ich die Datei bearbeite?

Hoffe mir kann hier einer Helfen....