1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datei ohne Dateiendung erstellen..

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von puur, 14.09.08.

  1. puur

    puur Idared

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    29
    Hallo ich habe eine Frage ! Ich möchte Tyop3 auf dem Mac installieren, im Verlauf der Installation ist es erforderlich eine Datei ohne Dateiendung zu erstellen (also die Datei soll heissen: ENABLE_INSTALL_TOOL) ohne ein .html / .php .. kann jemand erklären wie ich sowas unter MACOSX machen kann ?
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Klar...ist einfach. Du öffnest TextEdit, und speicherst die leere Datei irgendwo hin. Nun kannst du TE wieder schließen, und navigierst mit dem Finder dorthin. Du markierst die Datei mit der Maus, und drückst dann Enter. Dann kannst du die Datei beliebig umbenennen. Sollte OS X dich fragen, ob du die Dateiendung weglassen willst, sagst du ja. Fertig.
     
  3. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    am einfachsten:
    terminal öffnen
    dann erstmal "cd Desktop" (damit wir sie auch später finden)
    und dann "touch ENABLE_INSTALL_TOLL" das erstellt dann eine datei (die leer ist) ohne endung auf dem Desktop

    edit: Sry war zu langsam
     
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ich wollts halt erstmal ohne Terminal lösen...
     
  5. Bilbao

    Bilbao Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    238
    ich bin ein fan von leuten das terminal näher bringen den es zeigt das slebst für die banalsten sachen man das terminal benutzen könnte und man es nicht unterschätzen darf
     
  6. puur

    puur Idared

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    29
    vielen dank !

    Danke für die beiden Lösungen !

    Das Terminal finde ich auch sehr interessant bin aber sehr dankbar dafür das es auch ohne dieses Terminal zu lösen ist da ich damit noch keine Erfahrungen habe.. Allerdings ist es schön, beide Möglichkeiten kennen zu lernen.

    Dankesehr !
     
  7. isdochegal

    isdochegal Jonagold

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    19
    Hi

    ich hatte auch ne kleine Frage.Ich will ssh auf meiner APPLE TV installieren.Dazu geh ich nach dieser Anleitung hier vor http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Patchstick/Leopard

    da soll ich nun eine Datei names "ssh" bearbeiten.Wenn ich die Datei doppelklicke geht das Terminal auf(ist also anscheind ne Datei die mit dem terminal verknüpft ist).Mit Textedit oder nem anderen Texteditor geht die Datei zwar auf, aber sie ergibt keine sinn..... Kann mir jemand sagen womit oder wie ich die Datei bearbeite?

    Hoffe mir kann hier einer Helfen....
     

Diese Seite empfehlen