• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei oder Folder Zugriff_verweigern/encrypten??

Gauss

Gast
Hallo,

Wer kann mir bitte helfen?
Ich will gerne einen Folder mit Bilder sperren, so dass kein anderer Nutzer den Folder öffnen kann, und auch nicht sieht was drin ist.

Geht das mit einer App, oder muss ich dafür ein 2. Konto anlegen?

Vielen Dank
Gruß
Gauss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gauss schrieb:
Wer kann mir bitte helfen?
Ich will gerne einen Folder mit Bilder sperren, so dass kein anderer Nutzer den Folder öffnen kann, und auch nicht sieht was drin ist.

Festplattendienstprogramm.
"Verschlüsseltes Image".

(AES-128 ist gut genug für den CIA, also dürfte es dir auch genügen.)
 

Gauss

Gast
Hi
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir etwas mehr dazu sagen, wie es gemacht werden muß. Ich bin Umsteiger und habe nicht viel Ahnung ;)
Muss ich ein neues Image erstellen? Und wohin??? Ist das wie eine neue Partition auf dem HDD?
Oft kommt "unable to create disk, resource busy"

Besten Dank
Gruß
Gauss
 

Gauss

Gast
Ich glaub ich habs raus. Erstelle grad einen 10 Giga read/write encrypted Disk :)
Gibt es eine Möglichkeit, einen Disk zu erstellen, wo man nicht vorher die Speicher Kapazität (x MB, oder y GB etc) angeben muß?

Gruß
Gauss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gauss schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Disk zu erstellen, wo man nicht vorher die Speicher Kapazität (x MB, oder y GB etc) angeben muß?
Nein. Aber ein "mitwachsendes Image" ist nur so gross wie das Maximum an Daten, die du mal reingeschoben hast - da gibt der Wert nur die Maximalgrösse an, auf die es erweitert werden kann.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
@Rastafari: Du scheinst dich ja etwas damit auszukennen, deshalb stelle ich mal hier eine Frage dazu: Wenn du ein 10 GB Image erstellst, als was ist dann das geöffnete Image? Ein eigenes Volume? Ist dann - bei 10 GB - schon ein entsprechend großer Header dabei, um die i-Nodes zu adressieren? Oder ist meine Vermutung gerade vollkommener Blödsinn und das ganze funktioniert anders?

Viele Grüße
Squart
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Squart schrieb:
Wenn du ein 10 GB Image erstellst, als was ist dann das geöffnete Image? Ein eigenes Volume?
Natürlich. Das sind geladene Imagedateien doch immer.
Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Ist dann - bei 10 GB - schon ein entsprechend großer Header dabei, um die i-Nodes zu adressieren?
In HFS-Dateisystemen gibt es keine iNodes, das gibts nur bei UFS (und anderen typischen Unix-FS).
Bei beiden kann man weitere Verwaltungsblöcke anhängen, so lange bis die maximale Anzahl erreicht ist. Wie gross diese ist, bestimmt die ursprüngliche Formatierung.

(Diese Limits kann man zwar mittlerweile brechen und quasi jedes Volume auf mehrere TB 'aufblasen'. Sollte man aber nur tun, wenns wirklich notwendig ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Squart

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Danke, genau das wollte ich wissen.

Gruß
Squart