• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei nach bestimmten Zeitraum löschen

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Syncron

Gast
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Datei (PDF) die Informationen zu meinen gedruckten Aufträgen enthält, diese PDF brauche ich und lässt sich auch nicht mit der "Drucker-erledigte Aufgaben-Liste" ersetzen. Leider wird es langsam in meinem Ordner chaotisch und die PDFs nehmen überhand. Also sobald was gedruckt wird, habe ich eine Kopie als PDF und diese Kopie nennt sich "Gedruckt-Datum-Anzahl.pdf". Nun habe ich es endlich geaschafft mein Backup (ext. Festplatte) soweit einzustellen, dass es mir jede zehn Tage diesen Ordner mit den aktuellen Daten sichert. Ich möchte daher nach 15 Tagen jene Dateien von meinem Mac löschen. Da ich aber eine faule Socke bin, würde ich dies gerne irgendwie automatisch machen (Apple Script oder Automator, kenne mich mit ersteren leider nicht so gut aus).

Nochmals die Kernfrage: Kann ich es irgendwie so hinautomatisieren, dass eine bestimmte Datei nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht wird? (Wäre auch für andere Sachen gut, außerhalb des PDF-Workflows...)

Dankeschön in voraus,


Syncron
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das sollte doch mit nem Applescript und ner Ordneraktion gehen, oder?

so:

tell application "Finder"
delete (every file whose modification date comes before ((current date) - 15 * days))
end tell
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach einen intelligenten Ordner erstellen.
Gruß Pepi