• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro Max] Datei in Screenshotordner verschieben

ricped

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
5
Guten Tag, ich habe eine ganz simple Frage. Ich möchte gerne ein Foto in den Screenshot Ordner schieben. Bei Android war das ganz einfach, hier auf meinem neuen iPhone scheitere ich aber an dieser einfachen Aufgabe. Ich finde den Ordner einfach nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich einfach ein Foto in diesen Ordner verschieben kann?
Herzlichen Dank.
 

Mitglied 238571

Gast
Unter Fotos - Alben kannst du dir einen Ordner/Album deiner Wahl erstellen,
+ Zeichen oben links
 

ricped

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
5
Einen neuen Ordner erstellen ist mir schon klar, es geht mir aber dass ich Fotos in den bestehenden Apple Ordner „Bildschirmfotos“ schieben muss, sonst geht ein KurzBefehl den ich mir runtergeladen habe nicht😒
 

Mitglied 115348

Gast
Ber "Ordner" wird vom System (iOS) angelegt. hier solltest Du ihn finden:
FotosApp -> unten auf "Alben" klicken -> ganz runter scrollen, unter "Medienarten" sollte er auftauchen, voila... IMG_0816.PNG

Hast Du diesen "Ordner" nicht, hast Du vielleicht noch keine eigenen Screenshots angelegt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der Ordner heißt Bildschirmfotos, weil... Bildschirmfotos drin sind.

Wieso sollte man auf eine krude Idee kommen, eine andere Datei dort hineinzupacken? Was soll das bringen? Was soll erreicht werden?

Bei nicht-Bildschirmfotos wird der Bildschirmfoto-Ordner beim Verschieben nicht angeboten.
Was man machen kann: ein weiteres "Album" anlegen und alle Screenshots und das eine Bild dort hinein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Ordner "Bildschirmfotos" wird automatisch von iOS verwaltet, da kann man nichts hineinschieben oder Bilder daraus woanders hinschieben; das ist genau so wie mit den "intelligenten Alben" der Fotos-App von macOS. Der Ordner zeigt einfach nur alle Bilder, auf die bestimmte Filterkriterien zutreffen: Wenn ein Bild ein Bildschirmfoto ist, wird es automatisch in dem Ordner angezeigt, wenn nicht, dann nicht. Das gilt entsprechend auch für alle anderen Ordner, die unter "Medienarten" angezeigt werden.
 

Mitglied 167358

Gast
"Bildschirmfotos" ist eine Medienart. So wie Foto oder Video. Der Ordner ist eigentlich ein Filter und wird vom System erzeigt und verwendet.
Einen neuen Ordner erstellen ist mir schon klar, es geht mir aber dass ich Fotos in den bestehenden Apple Ordner „Bildschirmfotos“ schieben muss, sonst geht ein KurzBefehl den ich mir runtergeladen habe nicht😒
Schick mir mal den Link zu dem Kurzbefehl. Ich schaue mir das mal an.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ricped

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Mit diesem Kurzbefehl kann man ein Bild in ein iPhone Frame packen. Aber der Befehl funktioniert nur in dem Album Screenshots. Alternativ könnte ich natürlich von dem Foto welches ich dort rein packen möchte einen Screenshot machen und somit würde es funktionieren. Aber meine Idee war einfach die Fotos die ich dafür nutzen möchte in den Ordner Screenshots zu verschieben. Ich hänge hier mal den Link des Kurzbefehls an.

 

Mitglied 167358

Gast
Also, ich habe mir den Kurzbefehl mal angesehen. Die Screenshots aus "Bildschirmfotos" will der Ablauf nur auswählen, wenn kein Foto an den Kurzbefehl übergeben wurde.

Grundsätzlich ist es so gedacht, dass du ein beliebiges Foto an den Kurzbefehl übergeben kannst. Dau teilst du das Foto mit dem Kurzbefehl über das Teilen-Menü.

IMG_1740-3.jpeg

Vor dem ersten Start solltest du mal durch den Kurzbefehl durch sollen und alle erforderlichen Berechtigungen aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ricped

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
5
Vielen Dank für die Information. Das hatte ich auch probiert aber es kommt immer eine Fehlermeldung und es funktioniert nicht. Ich habe die Meldung mal beigefügt. Daher habe ich den anderen Weg gewählt denn damit funktioniert es....
 

Anhänge

  • 57D076B7-0BB6-4AB4-B84D-FFF9E6E0D9A4.png
    57D076B7-0BB6-4AB4-B84D-FFF9E6E0D9A4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 13

Benutzer 243071

Gast
Der andere Weg hat aber auch nur Zugriff auf die Screenshots.

Der Kurzbefehl sucht anhand der Bildabmessungen (Höhe x Breite) den passenden Rahmen aus.
Das funktioniert bei Bildschirmfotos immer, aber bei anderen Fotos mit abweichenden Abmessungen läuft der Kurzbefehl dann eben (in der Regel) ohne Ergebnis durch und du bekommst diese Meldung.
 

Mitglied 167358

Gast
Der andere Weg hat aber auch nur Zugriff auf die Screenshots.

Der Kurzbefehl sucht anhand der Bildabmessungen (Höhe x Breite) den passenden Rahmen aus.
Das funktioniert bei Bildschirmfotos immer, aber bei anderen Fotos mit abweichenden Abmessungen läuft der Kurzbefehl dann eben (in der Regel) ohne Ergebnis durch und du bekommst diese Meldung.
Da hast du vollkommen recht. Die Beschreibung ist nachvollziehbar.