• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Datei im Papierkorb nicht löschbar

schulmoasta

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
20
Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meinem Papierkorb befindet sich der Net-Worm "kidoh".
Ich kann ihn nicht löschen, da mein mac mir meldet, eine Datei greift auf ihn zu. Ich habe auf den Worm Lese&Schreib-Rechte.
Mein Kaspersky meldet mir Infektion, kann aber die Datei nicht desinfizieren, da er sagt: "Datei ist irreparabel".
Ich habe mich dann als root angemeldet und unter dem Terminal "rm/users/.../.trash/S-…/...vmx" eigegeben. Meldung: file oder directory does not exist.
Was kann ich tun?
P.S.: Bin in ständigem Kontakt mit Kaspersky, die wissen auch nicht weiter.


System: MacBookPro, OS Lion




Vielen Dank jetzt schon für Eure Mühen


schulmoasta
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ich hoffe nicht, das du den terminalbefehl so eingegeben hast, das Terminal verzeiht nicht und das was dort steht wird zwar nicht großartiges bewirken, aber ein anderer Tippfehler und bei dir wird neben dem Wurm und dem schadprogramm kaspersky noch ganz andere Fehler passieren.
Mit gedrückter AltTaste den Papierkorb leeren geht auch nicht?
Nach einem Neustart geht es auch nicht?
 

schulmoasta

Jonagold
Registriert
16.01.06
Beiträge
20
Ich habe schon den kompletten Pfad eingegeben bzw mit drag&drop ins Terminal gezogen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du verstanden:
Schmeiß diesen Kaspersky runter. Dass der "Kontakt" überflüssig ist, hast du ja schon erfahren.
Ein Mac braucht keine Virenscanner, die richten eher Schaden an als sie nützen.
Probiere den Papierkorb "sicher zu entleeren" (Finder Menü oder wie geraten, Alt-Taste drücken). Wenn das nicht funktioniert, dann mach mal einen Neustart und probiere es dann noch einmal..
Und lies den dir von MacAlzenau gegebenen Link genau.
Wenn du eine Windows-Platte angeschlossen hast und die Datei von der stammt, dann musst du Windows reparieren und die Datei dort löschen.Dazu gibt es zahlreiche Antworten hier im Forum.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Terminal öffnen und reinkopieren:

sudo rm -rf ~/.Trash

Danach Enter drücken, das Administratorpasswort eingeben und den Rechner neustarten.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Danke für die gedrückte Alt-Taste!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Terminal öffnen und reinkopieren:

sudo rm -rf ~/.Trash

Danach Enter drücken, das Administratorpasswort eingeben und den Rechner neustarten.

Löscht man damit nicht den Papierkorb des root? rm -rf ~/.Trash/* ohne sudo tat es bei mir bisher auch.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das löscht den Papierkorb des Benutzers (nicht root) mit root-Rechten. Beim anschließenden Neustart wird der Papierkorb mit den richtigen Rechten wieder angelegt. Meistens reicht ein Löschen der Inhalte des Papierkorbs, sollte es aber Probleme mit den Rechten des Papierkorbs geben, dann reicht ein Löschen der Inhalte nicht aus. Das ist zwar die Holzhammer-Methode, aber oftmals schneller, als eine langwierige Fehlersuche.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Ah ok, ich dachte nur, man sei auch root mit samt seines Benutzerordners.