• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datei geht nicht gelöscht

stefan_mac

Granny Smith
Registriert
13.04.17
Beiträge
17
Hallo,
ich habe ein ärgerliches Problem und kann eine knapp 5GB Datei nicht löschen.
Mein Mac Pro Betriebssystem ist Monterey und ich habe ein USB Stick "Install macOS High Sierra.app" erstellt (genutzt für mein alten iMac). Die Datei habe ich vom App Store. Und das hat alles wunderbar geklappt.

Nun wollte ich diese Datei von meinem MacPro löschen, geht aber nicht. Keine Zugriffrechte, obwohl ich Admin bin.

Hatte mein Mac auf im abgesicherten Modus gestartet, da habe ich die Notiz bekommen, dass diese Datei in Verwendung ist. Das verstehe ich nun gar nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon jetzt!!
Stef
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Es handelt sich hier um einen bekannten Fehler im Installationsprogramm von macOS High Sierra. Es liegt nicht an Zugriffsrechten, sondern am Systemintegritätsschutz. Um die Datei löschen zu können, muss der Schutz vorübergehend für das installierte Betriebssystem abgeschaltet werden.

Leider ist nicht klar, ob der Mac Pro einen Intel- oder Apple-Prozessor hat, deshalb lässt sich keine genaue Anleitung geben. Die Sicherheitsmechanismen beider Systeme sind sehr verschieden. Grob gesagt:

1. Starte das Wiederherstellungsbetriebssystem.
2. Starte dort das Terminal.
3. Gib den Befehl csrutil disable ein.
4. Starte den Rechner erneut.
5. Lösche die betroffene Datei.
6. Starte noch einmal das Wiederherstellungsbetriebssystem.
7. Gib dort im Terminal den Befehl csrutil clear ein.
8. Starte den Rechner erneut.
 

stefan_mac

Granny Smith
Registriert
13.04.17
Beiträge
17
Guten Morgen Marcel,
Super, genau diese Vorgehensweise hat geholfen und die Datei konnte gelöscht werden.

Ich habe ein Mac Pro mit einem Intel Prozessor "2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7".

Vielen lieben Dank!
Stef
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR