• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei ersetzen und komprimieren

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Hallo,
ich bastle gerade wieder an einem AS mit dem ich Photohop Aktionen über mehrere Verzeichnisse ausführen kann. Mein Ergebnis sieht im Moment so aus, daß ich die geänderten Bilder mit neuem Namen sicher kann.
Zwei Punkte gefallen mir dabei nicht:
1. Ich würde gerne die Ursprungsdatei ersetzen und
2. eine LZW-Komprimierung anwenden.

Der Schlußteil meines AS sieht so aus:

tell current document
do action "BlaBla" from "Set 1"
save as TIFF in file (datName & "_a")
close
end tell

Wer hat ne Idee, wie ich die beiden Verfeinerungen einbauen könnte?

Gruß
Harald
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Manchmal sind die Dinge viel einfacher. Ich hab die halbe Nacht an meinem AS rumprobiert ohne daß was herausgekommen wäre. Jetzt hab ich einfach mal nur "save" stehen lassen und nun läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Einen schönen Sonntag

Harald
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Doch noch eine Frage.
Wie lautet der Befehl, damit beim Sichern eine LZW-Komprimierung durchgeführt wird.
Wenn ich in meinem obigen Script nur "save" wähle, dann sichert das Programm mit den Einstellungen, die für das ursprüngliche Bild gewählt wurden. LZW-Komprimierung bleibt z. B. erhalten.
Wenn ich "save in file(datName & "_a") as TIFF" wähle, dann bleibt die LZW-Komrimierung nicht erhalten.
Kann mir jemand sagen, wie man das LZW-Komprimieren einbinden kann? Ich hab "with image compression" etc. versucht, aber leider ohne Erfolg.

Gruß
Harald