• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei aus Ordner per Mailanhang

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hi Leute ...

Da Apple in Leopard das versenden von Faxen per Mail immer noch nicht in den Griff bekommen hat und der FaxEmailHelper unter Leo nicht läuft habe ich mir gedacht ich versuch ich es mal mitdem Automator.

Ich hab mir folgendes vorgstellt. Die Faxe werden in einen Ordner gespeichert dieser soll überwacht werden und wenn eine neue datei hinzukommt diese per mail als anhang verschicken.

GEHT DAS :) :)


Mfg

Bytec
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Eigentlich kein Problem.
Ausser, dass ich Leopard noch immer nicht installiert habe.

In Tiger geht es folgendermaßen:

• Angegebene Finder Objekte abfragen (Nichts weiter eintragen)
• Neue Email (Empfäger, Absender, Betreff usw eintragen, z.B. "Neues Fax")
• Emails senden

Wahlweise noch • AppleScript ausführen anhängen
und
Code:
tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "Mail" to false
(Mail ausblenden)
oder
Code:
delay 15
	tell application "Mail" to quit
(Mail beenden)
eintragen

Als Ordneraktion speichern und dem Ordner für eingehende Faxe anhängen…

Gruss
 

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hey Danke.

klappt soweit ganz gut nur leider geht es nicht wenn Mail beendet ist.

Also Mail muss gestartet sein sonst landet die Mail im Ausgangsordner aber wird nicht verschickt.

Hast du vielleicht noch eine Idee.

Mfg

Bytec
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
In Tiger funktioniert das wie beschrieben … tja die kleinen Unterschiede…
(Hat man etwa den Automator verschlimmbessert ? :()

Dann füge noch als ersten Punkt "Programm starten - Mail" hinzu

Gruss
 

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hi ..

ich habe noch ein wenig gebastelt.

komischerweise geht es nur wenn ich zwischen "neue email" und "emails senden" eine Pause von 10 sek einbaue.

Kann ich das ganze so starten, das Mail minimiert gestartet wird also dass kein Mailfenster aufgeht?

Mfg

Bytec
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Naja, das ist durchaus normal, dass man bei Workflows mal eine Pause einflechten muss, damit sie wie gewünscht ablaufen…

Das mit dem ausgeblendeten Mail wird wohl nicht gehen, da eine neue Email meines Wissens nach immer mit einem neuen Fenster geöffnet wird...
Es sei denn über die shell.
Öffne mal das Programm Terminal und gebe folgendes ein:
Code:
man mail
telnet wäre auch ein Weg … aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Shell-Scripte kann man übrigens auch mit dem Automator ausführen lassen :)

Gruss
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Vielleicht wäre diese OSAX auch eine Alternative. Kai Surendorf gibt auch gleich ein Beispiel mit an, wie sie eingesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das ist eine super Lösung!

Vielen Dank für den Tipp! :)
Werde ich ab jetzt immer benutzen.

Gruss