• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datei angeblich in Verwendung.

Luckyffm

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,
bin neu hier. Hoffe aber Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich bin stolzer Besitzer eines Imac 27 , 3,4 , I7, early 2013.
Seit Mountain Lion und auch jetzt mit Yosemite habe ich das Problem, dass immer wenn ich eine Datei von meinem Mac auf mein NAS Zyxel NSA325 schieben möchte, egal ob Kopie oder verschieben, ich die Meldung bekomme die Datei sei in Verwendung.
Selbst wenn ich reboote kommt die gleiche Meldung. Nach dem gefühlt 50ten Versuch klappt dann irgendwann.
Das Problem kam einfach so, quasi über Nacht. Vorher hatte ich nichts an den Geräten geändert.

Die Systemmeldung habe ich mal als .jpg angehängt.
Bildschirmfoto 2014-11-16 um 14.30.25.jpg

Danke für alle die mir helfen würden.

Lucky
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Habe etwas Ähnliches seit Yosemite. Bei mir hilft es, die Datei zunächst in einen anderen Ordner auf meinem Rechner zu verschieben und dann an den gwünschten Ort auf der TC zu kopieren.
 

Luckyffm

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
8
Habe etwas Ähnliches seit Yosemite. Bei mir hilft es, die Datei zunächst in einen anderen Ordner auf meinem Rechner zu verschieben und dann an den gwünschten Ort auf der TC zu kopieren.

Auch das funktioniert nicht. :( Habe es sogar damit versucht eine Kopie anzulegen (also Duplizieren). Aber selbst die scheitert.
Auf dem Rechner hin und her ist kein Problem.
Dachte erst es läge an dem NAS aber ich habe noch einen zweiten Rechner im Netz, dort die gleiche Meldung.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Du hast ja geschrieben das du schon verschiedene Dateien verwendet hast. Waren das auch unterschiedliche Dateiendungen? Als .pdf oder .jpg usw.?
 

Luckyffm

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
8
Du hast ja geschrieben das du schon verschiedene Dateien verwendet hast. Waren das auch unterschiedliche Dateiendungen? Als .pdf oder .jpg usw.?

Ja, aber immer Mediendateien. .mkv, .avi, .mp3 usw. Selbst ein Reboot des NAS bringt nix. Aber wie gesagt, auf dem Mac hin und her geht problemlos. Von meinen beiden anderen Kisten aus (1x Ubuntu, 1x Win8) kein Problem.
 

Luckyffm

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
8
Genau deshalb doch der Einwand.
Wenn das gleiche auch bei einem zweiten Rechner auftritt, wie kommst du dann auf den Trichter ausgerechnet das NAS als Problem auszuschliessen?
(?????????????!!)

Du hast Recht. Der Satz war blöd formuliert. Hätte besser heißen müssen " ich habe noch einen zweiten MAC Rechner im Netz, dort das Gleiche. "
Wie gesagt, mit Ubuntu und / oder Win8 kein Problem.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mit Ubuntu und / oder Win8 kein Problem
Die Erklärung ist simpel: Die benutzen beide das SMB/CIFS Protokoll, der Mac dagegen AFP.
Jetzt möchtest du also gerne bei Zyxel anklopfen und fragen, wann der Wurm in ihrem AFP-Server behoben wird.
 

Luckyffm

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
8
Die Erklärung ist simpel: Die benutzen beide das SMB/CIFS Protokoll, der Mac dagegen AFP.
Jetzt möchtest du also gerne bei Zyxel anklopfen und fragen, wann der Wurm in ihrem AFP-Server behoben wird.

Ich verbinde meinen Mac mit dem NAS über SMB ( SMB://Sx/) . Das kann auch nicht sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann setzt du jetzt mal eben ein behelfsmässiges System mit der ursprünglichen ML Version auf, zB auf externer HD. Und dann probierst du Schritt für Schritt aus, welches Update es genau war das dazu geführt hat dass das Problem auftritt.
 

Luckyffm

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
8
Dann setzt du jetzt mal eben ein behelfsmässiges System mit der ursprünglichen ML Version auf, zB auf externer HD. Und dann probierst du Schritt für Schritt aus, welches Update es genau war das dazu geführt hat dass das Problem auftritt.

Ja ich denke das versuche ich jetzt auch. Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Da hänge ich mich jetzt mal dran. Ich habe ein ähnliches Problem - wenn ich Daten von einem Rechner auf den anderen übertrage. Es sind immer entweder Bilder oder Filme (egal, ob flash- oder MPEG-Formate), die sich nicht verschieben lassen. Man kann sie kopieren - sind sind dann aber auf dem Ziellaufwerk auch wieder als "in Verwendung" markiert (was man merkt, wenn man sie von dort zB auf einen Stick oder eine externe Platte ziehen will).
Ich mutmaße, die Ursache liegt darin, dass sie vielleicht mal auf dem alten Rechner (OSX 10.4.11) gerade geöffnet waren, während dieser (oder das entsprechende Programm) abgeschmiert war ...

Daher die Frage: Ich vermute, diese "geöffnet"- bzw "in Verwendung" Markierung wird der Datei irgendwo angehängt, während sie eben geöffnet ist - und nur dann wieder entfernt, wenn man sie korrekt wieder schließt. - Weiß jemand, ob man sozusagen dieses Häkchen auch nachträglich irgendwie wieder entfernen kann?

Gruß
Tommy

EDIT: Achso - das Ganze kann nach meinem Verständnis mit dem Router eher nix zu tun haben; denn das Gleiche passiert auch, wenn ich die Daten per USB-Stick oder externer Platte von einem Rechner zum anderen transportiere ...
 

Riwwelmaddes

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
11
Ich kenne das Problem von unserem Firmennetzwerk. Dort lassen sich auch über eine ziemlich lange Zeit Dateiordner nicht umbenennen oder eben auch verschieben. Eine Kopie zu erstellen (mit Strg und Mausklick) in ein anderes Verzeichnis funktioniert meistens.

Nachdem ich zuHause mein eigenes NAS System (über das z.B. RAID 5 läuft) aufgestellt habe, habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Problem solange anhält, bis die Festplatten im RAID-System keine Aktivitäten zeigen. Ich vermute daher, dass sich die Dateien solange nicht umbenennen oder verschieben lassen bis eben die notwendigen Dateikopien auf den physikalischen Festplatten abgelegt sind.

Ich habe daher diese Arbeiten auf später (oder auch auf viel später :) verschoben. Dann hat's funktioniert.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Viele Grüße!
Stefan