• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Date

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo Apple Fans,
ich möchte ein Script schreiben was dem Computer sagt, dass wenn ein bestimmtes Datum ist er dann irgendwas tut...aber es geht nicht!
Das Datum unten muss man natürlich auf das aktuelle ändern um es auszuprobieren...
Was habe ich falsch gemacht?

Code:
tell application "Finder"
	if (current date) is date "Monday, February 27, 2006 5:20:38 PM" then
		display dialog "Test"
	else
		display dialog "Geht nich"
	end if
end tell

Über Antworten würde ich mich freuen...:)

X
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin,

probier mal 'get current date' im Skripteditor und schau dir das Ergebnis an.
Ich nehme an, dein Computer spricht Deutsch, oder? ;)

probier's so:

Code:
tell application "Finder"
	if (current date) is date "Montag, 27. Februar 2006 18:04:22 Uhr" then
		display dialog "Test"
	else
		display dialog "Geht nich"
	end if
end tell

Du kannst Datumsangaben übrigens auch mit > oder < vergleichen.

Grüße,

Daisy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
pete schrieb:
Der Umgang mit Datumsvariablen in AppleScript hat eine eigene Logik, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Hierzu würde ich empfehlen, unbedingt das AppleScriptLanguageGuide, beginnend ab Seite 62 :)-)) zu lesen.

Gruß, Pete

Hi Pete,

du hast zwar im prinzip wie immer recht, als unbedarfter Leser der Seite 62 im schlauen Buch würde ich aber auch mal annehmen, dass 'date "Sunday, December 12, 1954 12:06 pm"' unabhängig von irgendwelchen länderspezifischen Einstellungen funktioniert - tut's aber nicht :(

Grüße,

D.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
... oder um's auf einen Nenner zu bringen - du wolltest dazu raten, erst mal das ganze Werk zu verinnerlichen, oder?

LOL
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Ehemm Daisy und pete,
mein Rechner ist auf englisch aber selbst wenn ich mir mit "display dialog (current date) as string" anzeigen lasse und es dann kopieren und einfüge geht es nicht...
In dieser Hinsicht ist AS sehr eigenwillig...