• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.dat Datei in C file umleiten (einlesen) mit xcode

exe2nd

Jonathan
Registriert
22.05.07
Beiträge
82
Hiho und guten Abend zusammen

Hab mal ne frage ich soll für die Uni ein C Programm schreiben das 6 Werte bekommt aus einer .dat Datei.
Laut Beschreibung soll man es so im Terminal machen: a.out|ggtkgv.dat so das mittels pipe die Daten dahin umgeleitet werden aber das geht schonmal gar nicht bei mir ka warum.
Jetzt wollte ich irgendwie versuchen ob das nicht einfach mit Xcode geht ?


mfg
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Wenn das über die Pipe gemacht werden soll, was unix-like ist, dann öfnest du gerade keine Datei, sondern liest von stdin.

Das ist ja das Wesen der Umleitung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wenn das über die Pipe gemacht werden soll, was unix-like ist, dann öfnest du gerade keine Datei, sondern liest von stdin.

Um das mal zu übersetzen ;)

Code:
a.out < datei.dat
oder
Code:
a.out | cat datei.dat

Alternativ mal mit argv[] beschäftigen, dann geht's auch ohne Operator.

HTH,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das meinte ich nun gerade nicht. Mir ging es darum, dass er in seinem Programm von stdin lesen muss.

Schon klar, aber die Syntax für die Kommandozeile ist falsch. more | text.txt funktioniert schliesslich auch nicht (more < text.txt oder more | cat text.txt dagegen schon. Oder cat text.txt | more ;) )

Gruss,
Dirk
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Schon klar, aber die Syntax für die Kommandozeile ist falsch. more | text.txt funktioniert schliesslich auch nicht (more < text.txt oder more | cat text.txt dagegen schon. Oder cat text.txt | more ;) )

Gruss,
Dirk
Argh, war mir gar nicht aufgefallen