• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dashboard.... verbrauch von Ressourcen...?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Mein Dashboard ist ziemlich voll mit Widget`s. Verbrauchen die eigentlich Systemressourcen unter OS-X...? Wenn ich das Dashboard "hoch hole" schon - logisch. Aber verbrauchen die Widget`s auch Systemressourcen und Speicher - auch wenn das Dashboard und seine Widget`s gar nicht im Vordergrund sind?

Danke... !

Nein. Auf jeden Fall nicht so viel, dass du es merkst. Du kannst das in der "Aktivitätsanzeige" (Programme->Dienstprogramme) anzeigen lassen.

Wenn du das Dashboard einmal geöffnet hast, dann bleibt es im Hintergrund bestehen, bis du es explizit beendest bzw. herunterfährst. Siehe in der Aktivitätzanzeige "DashboardClient".

Ich habe es gerade ausprobiert, er bleibt gestartet, auch wenn du versuchst ihn abzustellen! Sprich: Einmal gestartet, immer offen — da braucht man schon andere Tricks um Dashboard zu beenden.

Edit: Der Trick. Da Dashboard zum Dock gehört, muss der Dock beendet werden, wenn der Dock neu startet wird Dashboard noch nicht geforked, erst wenn du Dashboard wieder aufrufst.