• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dashboard spielt verrückt - alle Widgets werden zig mal geöffnet

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Hi,
ich habe seit einiger Zeit ein fieses Problem mit meinem Dashboard.
Manchmal beim Starten, mal wenn es schon eine ganze Zeit läuft ver-4- oder ver-5-fachen sich alle Widgets auf dem Dashboard, so dass ich ein wildes Durcheinander bekomme. (siehe Screenshot)
Nervt total. Und ich kriegs nicht in den Griff. Habe schon mal alle doppelten Widgets mühsam von Hand wieder geschlossen. Das hat einen Tag gehalten, dann ging's wieder los. Auch das Löschen von den Prefs

com.apple.dashboard.client.plist
com.apple.dashboard.plist

brachte nur vorübergehend Besserung.
Jetzt eben hatte ich es wieder. Dashboard gestartet, lief 5 Minuten und dann ging das wilde vervielfachen wieder los. Weiss jemand Rat?
Habe Snow Leo aktuelle Version 10.6.3 und manchmal (aber nicht heute) einen 2. Monitor an meinem MBP.

dash.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In Terminal eingeben
Code:
killall Dock


könnte helfen.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Leider beendet das nur das Dashboard. Wenn ich es dann neu aufrufe, bleibt der Zustand unverändert. Denn für Dashboard ist es so, als hätte ich selber alle Widgets x-mal auf die Fläche gezogen... Merkt er sich also. o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Synchronisierst du über MobileMe?
Links im Dashboard ist so eine geöffnete Dose, drunter steht Widgets, drüber steht Widgets verwalten, wenn du das anklickst kommt ein Fenster, das alle aktiven Widgets auflistet. Schau dir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Hi,
im Widgets-Verwaltungs-Dings sieht alles ok aus.
Aber der Tipp mit MobileMe scheint goldwert zu sein. Denn ich synce tatsächlich zwei Rechner über mobileMe inkl. Dashboard. Jedenfalls hab ich beim googeln sofort ein passendes Support-Doc bei Apple gefunden, das genau mein Problem beschreibt.

http://support.apple.com/kb/TS1750?viewlocale=de_DE

Der Sync-Mist wird auf jedenfall abgeschaltet. :(