• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dashboard-probleme

fiddler

Idared
Registriert
23.05.08
Beiträge
27
Wer kann mir helfen?
Unter MacOsx 10.5 Leopard habe ich große Probleme mit dem Programm Dashboard. Seit ich zum ersten Mal "Widgets verwalten" angeklickt habe, kommt nach dem Öffnen von Dashboard immer wieder die Meldung: Das Dashboard-Programm wurde unerwartet beendet, andere Programme sind nicht betroffen.
Ist es möglich, das Dashboard ganz zu löschen und völlig neu zu installieren?
Widget-Verwaltung ist nämlich im Dashboard selbst nicht möglich und auch nicht zu entfernen. Alle Programme sind nämlich nicht aufgelistet.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Fiddler
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
servus im AT ;)

gehe mal zu ~/Library/Prefernces/
und ziehe die dateien

com.apple.dashboard.client.plist
com.apple.dashboard.plist

auf den desktop
dann starte das terminal und trage ein

Code:
killall Dock
press ENTER

zur erklärung:
- die einstellungen des dashboards entfernt (plists)
- den prozess des dashboard beenden (killall Dock)

dann das Dashboard neu starten und rückmeldung geben ob es wieder normal läuft.
 

sneiza

Golden Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
8
Hallo
Ich misch mich mal mit meinen Problem ein :oops:
Kann seit gestern das Dashboard nicht mehr starten , weder über F4,noch aus dem Dock und auch nicht im Programme Ordner.
Ein Startversuch bleibt ohne jede Reaktion.
Habe die beiden weiter oben Angegebenen Dateien gesucht , leider ohne Erfolg ,Sie sind einfach nicht zu finden :-c
Hat jemand Rat?

PS: Macbook ,10.5.2
 

fiddler

Idared
Registriert
23.05.08
Beiträge
27
Kann ich nach dem Procdedere die aufs desktop gezogenen dateien löschen, oder müssen sie wieder an ihren angestammten Platz zurück?
 

fiddler

Idared
Registriert
23.05.08
Beiträge
27
:)
Kann ich nach dem Procdedere die aufs desktop gezogenen dateien löschen, oder müssen sie wieder an ihren angestammten Platz zurück?
 

fiddler

Idared
Registriert
23.05.08
Beiträge
27
servus im AT ;)

gehe mal zu ~/Library/Prefernces/
und ziehe die dateien

com.apple.dashboard.client.plist
com.apple.dashboard.plist

auf den desktop
dann starte das terminal und trage ein

Code:
killall Dock
press ENTER

zur erklärung:
- die einstellungen des dashboards entfernt (plists)
- den prozess des dashboard beenden (killall Dock)

dann das Dashboard neu starten und rückmeldung geben ob es wieder normal läuft.
An Dahui Langelandapfel,
danke für deinen Tipp. Hat funktioniert. Bleibt nur die Frage: Kann ich nach dem Procdedere die aufs desktop gezogenen dateien löschen, oder müssen sie wieder an ihren angestammten Platz zurück?
Gruß Fiddler
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
An Dahui Langelandapfel,
danke für deinen Tipp. Hat funktioniert. Bleibt nur die Frage: Kann ich nach dem Procdedere die aufs desktop gezogenen dateien löschen, oder müssen sie wieder an ihren angestammten Platz zurück?
Gruß Fiddler

die dateien wurden nur als "sicherung" auf den desktop geschoben, wenn du in den preferences folder schaust, wurden diese erneut angelegt. die auf dem desktop kannst du also getrost löschen wenn alles passt.
 

fiddler

Idared
Registriert
23.05.08
Beiträge
27
die dateien wurden nur als "sicherung" auf den desktop geschoben, wenn du in den preferences folder schaust, wurden diese erneut angelegt. die auf dem desktop kannst du also getrost löschen wenn alles passt.
Herzlichen Dank, Problem gelöst! Super!!!
 

Sarti-87

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
4
hallo,

habe das gleiche problem wie sneiza!!
Die Dateien sind bei mir auch nicht zu finden !!!

Bitte um Hilfe!

LG Sartison