• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard Problem mit hinzufügen von Widgets

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo liebe Leuts,

ich hab hier grad ein MacBook vor mir und das Problem, dass ich aus dem heiteren nichts keine Widgets mehr dem Dashboard hinzufügen kann. Ich kann das Dashboard öffnen, auch unten auf das Plus klicken, die Leiste blendet sich ein, wenn ich ein Widget jedoch hinzufügen möchte dann beendet sich das Dashboard einfach und ich hab den schnöden Desktop vor mir. Hat jemand das schonmal gehabt? Das Problem trat aus heiterem Himmel auf, ohne Neuinstallationen oder sonstiges.

Ich habe schon probiert das Programm Dashboard mit Timemachine wiederherzustellen, was auch funktioniert hat, jedoch leider keinen Effekt auf das von mir beschriebene Problem hat, es funktioniert nämlich nachwievor nicht^^
Hängt es vielleicht mit irgend welche .plist Dateien zusammen? Wo speicht dashboard seine Einstellungen?

Wäre nett wenn mir jemand schnell helfen könnte ;)

Gruß
Jowokeller
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja das kann tatsächlich mit .plist-Dateien zusammenhängen.

Schau mal unter /DeinName/library/preferences nach. Lösch dort mal die Dashboard-plist.

Falls es die nicht gibt, dann nimm die des Docks.

Gruss,
GunBound
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
habe ich getan, hat aber leider nichts gebracht! An welchen Dateien könnte es denn noch liegen?

vielen Dank trotzdem schonmal

Gruß
Jowokeller
 

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
Habe das Problem auch:
...bei hinzufügen eines geladenen Widgets.
Die Systemeigenen bzw. vorinstallierten Widgets funktionieren einwandfrei.
Wenn ein aus dem Netz geladenes Widget aus der LIste (da krieg ich die noch rein) per "drag&drop" auf den Bildschirm gezogen wird, verlässt das System das Dashboard einfach, so wie jowokeller das beschrieben hat.

Ich hab schon das Dashboard mit dem von meinem Kumpel ersetzt...die plists auch schon gelöscht...hat nichts geändert.Hat keiner weitere Idee?

Achja, bei anderen Benutzern auf dem Mac funktioniert das Dashboard noch.
Gibts ne Möglichkeit, einfach einen neuen Benutzer anzulegen, die Daten und meisten Einstellungen zu kopieren, ohne alles einzelnd zu machen?