• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard mit hoher CPU-Last

ruKe

Erdapfel
Registriert
06.11.05
Beiträge
5
Moin,

habe seit etwa einem Tag das Phänomen, dass beim hinzufügen einiger widgets (auch bei einigen apple std widgets) sich die CPU-Last auf ca. 80% einpendelt - auch wenn das Dashboard gar nichtmehr angezeigt wird. Stoppen kann ich das ganze dann nur noch durch schließen des jeweiligen widgets oder gar durch killen des DashboardClients über die Aktivitätsanzeige.

All diese widgets liefen vorher ohne Probleme, das ganze hat wie gesagt erst gestern plötzlich angefangen. Da es sich hierbei nicht nur um ein Widget handelt muss es wohl an etwas anderem liegen, updates gibt es jedenfalls noch keine für diese widgets.
Mittlerweile habe ich mein Dashboard auf 5-6 widgets reduziert mit denen es ohne zwischenfälle funktioniert, aber das kann ja nicht sinn der sache sein. Kennt sich jmd mit sowas aus?
Habe schon danach gegoogelt aber bisher nix passendes gefunden ... o_O

Nutze übrigens ein MPB mit Mac OS 10.5.4
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
hast du vielleicht ein neues Widget installiert?
 

ruKe

Erdapfel
Registriert
06.11.05
Beiträge
5
... das immer wieder mal - "organzied" war das letzte neue, was aber einige Tage ohne Probleme lief.
Plötzlich find das dann an, daraufhin gabs auch schon ne neue Version, hab das dementsprechend neu installiert - allerdings hat sich nix geändert. Stattdessen zicken jetzt auch andere widgets die vorher nie probleme gemacht haben! Oo
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
du kannst ja eins nach dem anderen deinstallieren, also nicht die standart-widgets sondern die widgets die du zusätzlich installiert hast. Sobald alles wieder rund läuft weißt welches Widget das verursacht hat.

ps: falls du ein neuer mac-user bist, die widgets befinden sich in "name des benutzers"/library/widgets
 

ruKe

Erdapfel
Registriert
06.11.05
Beiträge
5
So, hab das nun mal getestet - mit folgenden Widgets gibts Probleme:
Regenradar (http://www.apple.com/downloads/dashboard/information/regenradar.html)
9Webcams (http://www.kay-web.de/widgets/9webcams/)

... komischerweise mit "4webcams" oder "16webcams" nicht.
sowie alle widgets von "islayer" (http://www.islayer.com/index.php?op=software)

Da is doch was faul, die liefen alle bis gestern noch ohne Probleme. Was mir aber auffällt ist, dass nach dem löschen und neuinstallieren die einstellungen der jeweiligen widgets noch drin sind - kann man die irgendwie für alle widgets zurücksetzen? vielleicht liegt es daran ...
 

fusselkater

Erdapfel
Registriert
13.07.08
Beiträge
3
Moin,

ich hab das Problem nur beim RegenRadar. Und das auch nur aufm G5 Dual 2,0 Power Mac, auf den anderen Rechnern läufts normal.

Hab auch mal gerade das 9webcams probiert, das läuft hier ohne Probleme.
 

ruKe

Erdapfel
Registriert
06.11.05
Beiträge
5
So eine scheisse - nach wie vor kämpfe ich hier mit diesem Problem.
Hoffe dass ich nicht der einzige bin und das evtl ein Update bald behebt ...
 

fusselkater

Erdapfel
Registriert
13.07.08
Beiträge
3
nun ja

Wie gesagt, der einzigste biste du schon mal nicht.
Und mir ist das auch erst nach einer Weile aufgefallen.
Hatte mich zwar schon gewundert warum die kiste manchmal hakt, aber bis ich mal nachgesehen habe...
Und so wirds vielen Usern gehen. Man muß ja erstmal nachschauen und wissen wo man nachschaut.